Das Schwein unter den Fischen

elamanu Avatar

Haupterson des Buches ist Celestine (oder "Stine"). Sie wächst in einer Familie auf, die es ihr nicht leicht macht auf dem Weg ins Erwachsenenleben. Vor allem die Stiefmutter Ramona macht ihr das Leben schwer, sie ist Alkoholikerin und hat ab und zu Anwandlungen, der "Tochter" etwas beibringen zu wollen, was aber meist eher peinlich für Stine ist. Ihre leibliche Mutter war ein französisches Au-Pair-Mädchen, welches das Baby gleich nach der Geburt bei Rainer (Stines Vater) lässt und sich nicht mehr darum kümmert. Der Vater erbt von der Grossmutter Geld, welches er in seinen "Lebenstraum", eine Frittenbude, investiert. Das ist das Umfeld, in dem Celestine aufwächst. Allerdings kommt sehr früh bei ihr das Gefühl auf, ein für sie falsches Leben zu führen, sie hat andere Träume, als in dem Kiosk zu versauern. Ob ihr das gelingt, möchte ich hier nicht erzählen.

Das Buch ist in drei Abschnitte eingeteilt (1. Die Kindheit Celestine´s, 2. Das Leben nach dem Schulabschluss - der längste Teil, 3. Ein Urlaub der gesamten Familie in Italien). Am Schluss erfährt man, was aus den jeweiligen Personen geworden ist, wie sie jetzt leben. Finde ich persönlich eine sehr schöne Idee, ein guter Abschluss des Buches.Von mir trotzdem nur drei Punkte für das Buch, da mir der dritte Abschnitt (Urlaub in Italien) überhaupt nicht gefallen hat, die Handlung fand ich teilweise seltsam. Ist aber auch der kürzeste Teil.