Das Schwein unter den Fischen

noelas_books Avatar

Stine wächst bei Ihrem Vater Reiner und ihrer Stiefmutter Ramona auf. Ihre Mutter, das französische Au-Pair Colombe,  ist nach ihrer Geburt verschwunden und hat sie an ihren Vater übergeben. Nach dem Tod ihrer Oma erfüllt Reiner sich einen Traum und eröffnet mit seinem Erbe einen Imbiss. Nachdem Stine ihr Abitur bestanden hat und nun nicht weiß, was sie mit ihrem Leben anfangen soll, arbeitet sie zunächst bei ihrem Vater im Imbiss und übernimmt immer mehr Schichten der alkoholkranken Ramona. Sie spürt, dass sie dies nicht auf Dauer machen möchte, will jedoch auch ihren Vater nicht verletzen. Als sie entdeckt, dass Ramona eine Affäre hat, erpresst sie sich einen Job bei deren Liebhaber. Dieser bringt sie mit Lilli und Heinrich zusammen, die ihr die Augen dafür öffnen, was wichtig im Leben ist und durch die sie auch ihre erste große Liebe Enki kennen lernt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Jasmin Ramadan schreibt schnörkellos, flüssig und teilweise auch ein wenig vulgär, was aber absolut zu Stine und ihrer Familie passt, die als ziemlich prollig beschrieben wird. Auch wenn der Humor sicherlich nicht jedermanns Sache ist, so hat er mir doch gut gefallen und ich hatte fast durchgehend Schmunzeln müssen. Im Mittelteil konnte mich die Geschichte jedoch nicht fesseln und so habe ich teilweise einfach nur drüber gelesen. Amüsant fand ich den "Was geschah danach"-Teil, auch wenn er mir einfach zu sehr "Happy End" war.