Das Schwein unter den Fischen

eselsohr7 Avatar

Autor:

Jasmin Ramadan wurde 1975 in Hamburg geboren. Ihre Mutter ist Deutsche und ihr Vater Ägypter. Sie hat Germanistik und Philosophie stutiert und erhielt den Hamburger Förderpreis für Literatur. Vor "Das Schwein unter den Fischen" veröffentlichte sie bereits ein paar andere Werke wie zum Beispiel " Soul Kitchen".

Inhalt:

Celestine, auch genannt Stine wächst bei ihren Vater Reiner und dessen alkohlsüchtigen Frau Ramona auf. Ihre leibliche Mutter hat sie nie kennengelernt und eigentlich denkt sie auch nicht oft an sie. Nach einigen beruflichen Niederschlägen und dem Tod von Oma Senta, erfüllen sich Reiner und Ramona den Traum vom eigenen Imbiss. Und zwischen all dem Alltag und Chaos versucht Stine ihren Weg zu finden. Auch wenn Stines Familie von der durchschnittlichen Norm etwas abweicht, so halten sie doch zusammen.

Meinung:

Jasmin Ramadan hat einen sehr interessanten Roman geschaffen, der sich flüssig und in einem Stück lesen lässt. Auf witzige und ironische Weise beschreibt sie den Alltag einer nicht ganz perfekten Familie und regt damit zum Nachdenken an. Ihre Charaktere sind teilweise sehr skurill gewählt und ebenso beschrieben. Sie wirken dadurch aber nicht weniger sympathisch. Ihr Schreibstil fällt zwar an manchen Stellen etwas "derber" aus, doch dies schadet meiner Meinung nach dem Buch in keinster Weise. Leider fand ich das Ende des Buches zu "abgehackt" und hätte mir hier einen etwas fließenderen Ausgang gewünscht. Zwar sucht man die Spannung in ihrem Werk vergebens, aber man wird trotzdem gut unterhalten. Alles in allem ein sehr lesenswertes Buch.