Eine ungewöhnliche Geschichte über gewöhnliche Menschen

bibrib Avatar

Stine lebt als uneheliches Kind bei ihrem Vater und seiner alkoholsüchtigen Partnerin Ramona unter sehr ärmlichen Verhältnissen. Erst als ihre Oma stirbt erbt ihr Vater Geld und sie können vom Gartenhäuschen in eine richtige Wohnung ziehen und ihr Vater und Ramona erfüllen sich ihren Lebenstraum und eröffnen einen Imbiss. Ihre Mutter kennt Stine nicht, aber trotzdem bemerkt man eine gewisse Bewunderung und Sehnsucht, sie endlich kennenzulernen.

Im Laufe des Buches lernt Stine so einige neue Menschen kennen und man ist hautnah dabei, wie sie so langsam erwachsen wird. Der Roman erzählt keine Geschichte im eigentlichen Sinn, sondern handelt von einem außergewöhnlichen Mädchen, das seine Bestimmung sucht und einfach nur geliebt werden will.

Die Autorin beschreibt die vielen Charaktere sehr intensiv und man baut sehr schnell Sympathien auf. 'Das Schwein unter den Fischen' verspricht eine skurile Mischung aus humorvollen und doch traurigen Passagen und erzählt mitten aus dem Leben. Dennoch hätte ich mir ein bisschen mehr Tiefgang und Handlung gewünscht.

Sicherlich kein gewöhnliches Buch, das jedermanns Geschmack trifft, aber dennoch eine schöne Geschichte für Zwischendurch.