Jasmin Ramadan: Das Schwein unter den Fischen.

nicole1508 Avatar

Dieses Buch handelt vom Leben Celestine Fehrmanns. Sie wächst ohne Mutter bei ihrem Vater auf, der alles besser weiß und an Prinzipien festhält und ihrer alkoholkranken Stiefmutter Ramona. Außerdem zählt zur Familie Oma Senta, die aber noch im Laufe des 1. Teils des Buches verstirbt, die lesbische Tante Trixi und der Kater Friedrich, der von einem Regal erschlagen wird. Auch andere Personen, die unmittelbar in Zusammenhang mit Stines Leben stehen, tauchen in dem Buch auf und keine von diesen Personen ist "normal" - aber wer oder was ist schon normal?!

Das Buch besteht aus 3 Teilen. Der erste Teil handelt davon, wie Stine aufwächst bis zum Ende ihrer Schulzeit. Man möchte nich mit Stine teilen, aber man muss auch hin und wieder schmunzeln. Die Verhältnisse scheinen allerdings alles andere als geordnet. Dieser Teil ist im Zeitraffer dargestellt. Der zweite Teil handelt von Stines Leben nach der Schulzeit; sie möchte einen festen Platz im Leben finden, einen Job und trifft dabei immer wieder auf weitere interessante Personen. Der dritte Teil behandelt dann lediglich den gegenwärtig statt findenden Italien-Urlaub, der mit einer unvorhersehbaren Überraschung endet. Am Abschluss wird noch beschrieben, was aus allen Personen, die im Buch vorkamen, so in der Zukunft passiert.

Mir persönlich hat der erste Teil am besten gefallen. Man erfährt so vieles aus Stines Kindheit und weiß manchmal nicht, ob man weinen oder lachen soll. Aber alles liest sich flüssig und es ist auch sehr interessant. Den zweiten Teil fand ich zu langatmig. Einige Episoden aus Stines Leben sind einfach zu stark ausgeführt und man weiß oftmals nicht, worin jetzt eigentlich die Handlung liegt. Um dies herauszufinden, liest man natürlich trotzdem weiter. Der dritte Teil erschien mir zu weit hergeholt, das Ende zu kitschig und unrealistisch und die Auflistung, was aus allen Personen, die im Buch vorkamen, geworden ist, empfand ich als überflüssig und habe diese höchstens überflogen. Schöner wäre es vielleicht gewesen, die Geschichte von Stines Leben - angefangen von der Kindheit - bis zum Alter wiederzugeben. Ich bin mir sicher, dass man die Handlung des 1. Teils hätte weiter führen können, ohne dass irgendwas in Stines Leben hätte normal werden müssen.

Gut gefällt mir das Cover. Es zeigt das Gesicht einer jungen Frau mit strähnigen Haaren, die das rechte Auge überdecken. So stelle ich mir Stine vor - ein Mädchen, dass sich gerne vor seinem Leben verstecken möchte und noch nicht weiß, wo es gerade steht.

Mein Fazit ist: Trotz zwischenzeitlicher Langeweile und einem kitschigen Ende, dennoch ein interessantes und lesenswertes Buch!