Stines Leben

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat der Roman "Das Schwein unter den Fischen" von Jasmin Ramadan ganz gut gefallen. Der Roman war durch die kurzen Kapitel schnell  und flüssig zu lesen. Das Buchcover mit dem ängstlich schauenden Mädchen zeigt uns vermutlich die Hauptperson Stine mit ihren schwarzen Haasen, die teilweise ins Gesicht fallen. Alleine dieses Cover hat mich bereits angesprochen und auch der Romantitel ist originell gewählt.

Stine wächst bei ihrem Vater und ihrer Stiefmutter auf. Ihr Vater hat einen Imbiss indem Stine oft aushilft, da ihre Stiefmutter Ramona das durch ihre Alkoholabhängigkeit nicht schafft. stinehat innerhalb ihrer Familie guten Kontakr zu ihrer lesbischen Tante Trixi. Nach dem Abitur weis Stine noch nicht, was sie machen möchte und hilft daher mehr im Imbiss aus, doch auf längere Sicht möchte sie ein anderes Leben in einer anderen Umgebung.

Die Autorin bringt die Charktere gut rüber und diese werden ausführlich beschrieben. Zu Beginn ist das Buch humorvoll, doch leider wird das später weniger und es vermittelt mehr, wie das Leben sein könnte.

Es war schnell und flüssig zu lesen und ist mehr ein Unterhaltungsroman für mal Zwischendurch.