'Vielleicht bin ich sogar nur eine schlechte Laune ...'

sabatayn76 Avatar

**'Vielleicht bin ich sogar nur eine schlechte Laune meines Vaters, ein ärgerlicher Zufall seiner Biografie, ein überflüssiger kleiner zickiger Fisch, ein Stint.'**

Inhalt:

Stine ist das Resultat eines Abenteuers zwischen ihrem Vater Reiner und Colombe, einem Au-pair aus Frankreich. Ihre leibliche Mutter kennt sie nicht, und sie lebt mit dem Vater und seiner neuen Frau, der Alkoholikerin Ramona, in Hamburg. Nach dem Tod der Großeltern erbt Stines Vater genug Geld, um sich seinen großen Traum zu erfüllen - er und Ramona eröffnen einen Imbiss. Und dieser Imbiss soll eines Tages in Stines Besitz übergehen, aber sie möchte gern aus der Welt des Vaters ausbrechen und sehnt sich nach einem anderen Leben.

Mein Eindruck:

Eine Bewertung von 'Das Schwein unter den Fischen' fällt mir verhältnismäßig schwer, denn einerseits liest sich Ramadans Roman flüssig und unterhaltsam, die Protagonisten sind herrlich skurril, der schwarze Humor hat mir sehr gut gefallen und Stines Innenleben wurde authentisch und nachvollziehbar geschildert. Andererseits bleibt nach der Lektüre ein ungutes Gefühl zurück, ich hatte die Empfindung, etwas habe gefehlt, ich wurde in die Geschichte hinein und dann einfach wieder heraus katapultiert. Auch die oft sehr explizite, ordinäre Sprache ist sicherlich nicht jedermanns Sache.

Mein Resümee:

Eine interessante Geschichte, die meiner Meinung nach jedoch noch unausgereift ist. Kann man lesen, muss man aber nicht.