Toller Roman, der so wichtige Themen anspricht!

tabeas-zeilenliebe Avatar

Ein letztes Mal geht es an das St. Alex und dieses Mal dürfen wir Maya auf ihrem Weg begleiten! Ich habe mich von Anfang an sehr auf ihren Teil gefreut, da ich finde, dass sie eine besonders spannende Persönlichkeit hat und ich sie bereits in den ersten beiden Teilen in mein Herz geschlossen habe! Dieser Eindruck hat sich *Das St. Alex - Abendstern nur noch weiter verstärkt! Ich fand es besonders spannend mitzuerleben, wie sie gerade erst dabei ist, sich selbst zu finden und vor allem für ihre eigenen Bedürfnisse einzustehen! Ihr gezwungener Wechsel auf die Intensivstation ist ihr dabei überraschend behilflich, denn die Kolleg*innen, die sie dort kennenlernt, entpuppen sich schnell als wirklich gute Freunde und sie fühlt sich bald auf ihrer neuen Station viel mehr zu Hause als sie es auf ihrer alten je getan hat! Das Krankenhaussetting hat mir auch hier wieder wahnsinnig gut gefallen und gerade die Aspekte, die durch die Intensivstation mit in die Geschichte eingebunden waren, fand ich sehr stark und sie haben mich mehr als einmal zum Nachdenken anregen können, da *Das St. Alex - Abendstern ein wirklich guter Perspektivwechsel gelungen ist! Wenn ihr euch also generell für Bücher mit Krankenhaussettig und den damit einhergehenden Themen interessiert, solltet ihr diese Reihe nicht verpassen, auch dass es um Krankenschwestern geht, ist ein besonders interessanter Ansatz, da man sonst aus Serien etc. doch eher die Perspektive der Ärzt*innen kennt. Doch natürlich kommt auch hier die Liebe nicht zu kurz, denn Maya verliebt sich in ihre stellvertretende Stationsleitung Ella. Obwohl zwischen den beiden erst eine gute Freundschaft entsteht, merkt man schnell, wie die Gefühle bei Maya etwas durchdrehen und es gab immer wieder diese kleinen süßen, hoffnungsvollen Momente zwischen den beiden, die mir beim Lesen einfach nur Lächeln ins Gesicht gezaubert haben! Maya und Ella sind zusammen wirklich sehr süß und verstehen sich auf einer so tiefen Ebene, dass man Mayas Gefühle für Ella absolut nachvollziehen kann. Doch leider ist es dann doch nicht so einfach, denn Maya zweifelt sehr stark an ihren Gefühlen und an der Bedeutung dieser. Dadurch steht in dieser Geschichte jedoch auch Selbstfindung im Fokus und das fand ich absolut großartig! Sowohl Maya als auch Ella legen eine wundervolle Charakterentwicklung hin und konnten mich so was von überzeugen! Ich habe die beiden absolut gefühlt und selten fühlte sich ein Buch so authentisch beim Lesen an, denn all die Struggles waren so nachvollziehbar! Mein einziger Mini-Kritikpunkt, der jedoch gar keine wirkliche Kritik ist, ist das Ende, dieses ging dann doch sehr schnell und ich hätte mir hier einfach noch ein bisschen mehr Ella und Maya gewünscht, einfach weil die beiden eine so wundervolle Dynamik hatten und es mir großen Spaß gemacht hat, sie auf ihrem gemeinsamen Weg zu begleiten! Der Schreibstil war wieder einmal großartig! Man fliegt förmlich durch die Seiten und obwohl der Schreibstil etwas sehr Lockeres hat, ist er an genau den richtigen Stellen eindringlich und bewegend! Es gibt doch einige berührende Szenen und diese Mischung aus humorvoll und herzzerreißend war perfekt!

Fazit

Die Geschichte ist zart und liebevoll und trotzdem eindringlich und vermittelt so viel! Eine absolute Herzensempfehlung! Eine Geschichte, die durch liebenswerte Figuren, tolle Themen, einem wundervollen Schreibstil und einem großartigen Setting überzeugen kann!

Kategorie: Leseempfehlung