Das Sündenbuch

petral. Avatar

Die Autorin:
Beate Maly, 1970 geboren lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in Wien . Sie hat bereits mehrere Kinderbücher , Sachbücher und Anthologien veröffentlicht. Vor "das Sündenbuch" hat sie bereits andere historische Romane geschrieben, für ihr erstes Buch "Die Hebamme von Wien", das bereits 2008 veröffentlicht wurde, erhielt sie das Wiener Autorenstipendium.

Zum Inhalt:
"Das Sündenbuch" umfasst 477 Seiten und spielt im 17. Jahrhundert in Europa.

Die Geschichte beginnt im Jahre 1618. Der Wissenschaftler Marek lehrt an der Heidelberger Universität Mathematik und Astronomie. Eines Abends lernt er in einer Taverne einen Seemann kennen, der ihm eine Kette mit einem Amulett und ein geheimnisvolles Buch überlässt, auf dem ein Fluch liegen soll. Angeblich stirbt jeder, der in diesem Buch liest. Der Text ist verschlüsselt , deshalb kann der Seemann auch nichts über den Inhalt sagen. Marek, der als Wissenschaftler nicht an Flüche glaubt, nimmt die Warnung des Seemanns nicht ernst und versucht nun, den Text des mysteriösen Buches zu entschlüsseln. Er findet heraus, dass es , außer diesem Buch, noch zwei weitere Teile gibt und dass nur mit allen drei Teilen, das ganze Geheimnis gelöst werden kann. Er vermutet, dass sich die beiden fehlenden Teile in Bordeaux und Dijon befinden. Der Seemann, der ihm das Buch überlassen hat, stirbt inzwischen durch einen vergifteten Pfeil. Marek macht zur Sicherheit eine Abschrift von dem Buch und schickt das Original zusammen mit dem Amulett an seine Tochter Jana nach Prag.

Jana lebt seit dem Tod ihrer Mutter bei ihrem Onkel Karel und dessen Frau Radomila in Prag. Karel führt dort eine Apotheke . Er bildet Jana zur Apothekerin aus, was damals als Frau sehr ungewöhnlich war, denn eigentlich wurde zu der Zeit nur Männern dieser Beruf erlaubt. Ihre Tante Radomila, eine strenge Frau, möchte sicherstellen, dass die Apotheke später in der Familie bleibt und deshalb besteht sie darauf, dass Jana ihren Sohn aus erster Ehe heiratet. Jana aber liebt Tomek nicht und hofft, noch einen Ausweg zu finden, um ihn nicht heiraten zu müssen.
Gerade als Tomek , der als Soldat unterwegs war, wieder nach Hause kommt, erhält Jana das Paket mit dem Buch und Amulett von ihrem Vater und kurz danach kommt auch noch die traurige Nachricht, dass Marek unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen ist.

Jana vermutet zurecht, dass Mareks Tod etwas mit dem verschlüsselten Text in dem Buch zu tun hat und da sie die geheimnisvollen Zeichen und Bilder alleine nicht entschlüsseln kann, vertraut sie sich dem Arzt Conrad Pfeiffer an, dem neuen Untermieter ihrer Tante. Conrad erkennt sofort, dass in dem Buch, das Jana ihm übergeben hat, brisantes Wissen enthalten ist. Er möchte den Text unbedingt entschlüsseln und , da er auch aus anderen privaten Gründen die Stadt verlassen will, macht er sich , zusammen mit Jana, nachts heimlich auf den Weg nach Frankreich, wo Marek die beiden fehlenden Teile des Buches vermutete.

Die Reise führt sie nun von Prag zunächst über München, nach Frankreich und am Ende schließlich nach Lissabon. Auf ihrem Weg dorthin werden sie allerdings mit einigen Gefahren konfrontiert. Nicht nur Tomek, der rasend vor Wut die Verfolgung aufgenommen hat, um Jana zurück zu holen und sie zur Ehe zu zwingen und sein Freund Jendrik, der ihn begleitet, aber auch aus einem anderen Grund hinter Conrad her ist, sondern auch noch Mitglieder einer geheimen Bruderschaft der Kirche, die selbst vor Mord nicht zurückschrecken, um an das Buch zu kommen, verfolgen die beiden durch Europa und sind ihnen immer dicht auf den Fersen.

Meine Meinung zu dem Buch:
Ich fand die Leseprobe schon sehr gut und wurde auch vom gesamten Buch nicht enttäuscht. Ich finde den Schreibstil von Beate Maly sehr flüssig und sie schildert sehr anschaulich die Reise von Jana und Conrad, so dass man sich von Anfang an fühlt, als wäre man mitten im Geschehen. Man leidet mit Jana, als sie vom Tod ihres Vaters erfährt, fiebert mit, als sie vor dem sehr unsympathischen Tomek flieht, ist neugierig, was es nun mit dem Inhalt des Buches auf sich hat und zu guter Letzt gibt es auch noch eine Prise Romantik, denn natürlich, genau wie man es von Anfang an vermutet, kommen sich Conrad und Jana im Laufe ihrer Reise näher und verlieben sich ineinander.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich bin dadurch jetzt auf jeden Fall auch neugierig auf die anderen historischen Romane dieser Autorin geworden und werde die ganz sicher auch noch lesen.