Das Sündenbuch

mama2009 Avatar

Marek Jeschek, ein Mann der für die Wissenschaft lebt. Momentan lehrt er in Heidelberg, ist dort aber nicht so recht glücklich. Seine Tochter hat er in Prag in eine Apothekenlehre gegeben. Durch einen günstigen Zufall kommt er an ein geheimnisvolles Buch, hinter welchem auch der Vatikan her ist. Doch der eingesetzt vatikanische Bote schreckt auch nicht vor Mord zurück. Jana hat bereits ihre Lehre beendet und geht in ihrem Beruf auf, doch sie soll mit Tomek, dem Sohn ihrer Tante verheiratet werden.
Auf Grund der Todesnachricht und der bevorstehenden Zwangsheirat flieht Jana mit dem Wiener Arzt Conrad Pfeiffer. Das geheime Buch konnte Marek noch retten und an Jana senden, damit begibt sie sich auf die Flucht. Ihr Vater hatte noch herausgefunden, dass das Buch nicht vollständig ist und es noch zwei weitere Teile gibt, in Dijon und Bordeaux. Eine erlebnisreiche Reise mit vielen Eindrücken und auch Gefühl beginnt.

Beate Maly beschreibt sehr gekonnt die Umgebung, so dass man als Leser sich auf einer spannungsreichen Reise von Prag ins ferne Frankreich begibt. Jana ist eine willensstarke und schlaue Frau, sie kann ihr erworbenes Wissen anwenden und ist begeistert von der Flora und Fauna während ihrer Reise, sie kann ihr Wissen erweitern. Sie ist stark und lässt sich nichts gefallen, sie spricht das an, was sie beschäftigt und sagt die Wahrheit, auch wenn sie andere schmerzt. Jedoch sind mir die Charaktere zu oberflächlich herausgearbeitet wurden, man hätte mehr daraus machen können, deswegen ein Punkt Abzug.