Das Sündenbuch - Wissen ist Macht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
evelyn Avatar

Von

Der Lehrer und Wissenschaftler Marek Jeschek kauft in Heidelberg einem Seemann ein geheimnisvolles, chiffriertes Buch und ein goldenes Medaillon ab. Das Buch ist offenbar mit einem Fluch belegt, der Seemann und auch der Wissenschaftler werden durch einen vergifteten Pfeil getötet. Zum Glück konnte Marek seiner wissbegierigen Tochter das Buch und das Medaillon nach Prag schicken. Mareks Tochter Jana lebt in Prag bei ihrem Onkel Karel und ihrer Stieftante Radomilla, bald soll sie den von ihr nicht geliebten Tomek, den Sohn von Radomilla heiraten um die Apotheke im Familienbesitz zu halten. Jana ist eine sehr fortschrittliche Frau, die ihren eigenen Kopf hat und es sogar im 17.Jahrhundert durchsetzen konnte Apothekerin und in die Zunft aufgenommen zu werden. Da ihre Lateinkenntnisse zur Entschlüsselung des Buches nicht ausreichen, bittet sie den Arzt Dr. Pfeifer, der als Untermieter im Haus der Tante wohnt, um Hilfe. Dr. Pfeifer gelingt es das Buch zu entschlüsseln und von Neugier getrieben macht er sich auf den Weg um die fehlenden Teile zu suchen, nur widerwillig nimmt er Jana mit.
Eine abenteuerliche Reise quer durch Europa beginnt, die Beiden werden verfolgt von dem gehörnten Verlobten Tomek, dessen Freund einem Jesuiten und schließlich noch von dem misteriösen Mörder mit den Giftpfeilen.

Die in sich sehr stimmige Geschichte ist in einer sehr flüssig zu lesenden Sprache geschrieben, die es dem Leser leicht macht in die fremde, historische Welt einzutauchen. Die unterschiedlichen Charaktere sind sehr plastisch und realistisch herausgearbeitet und zeichnen ein gutes Bild der damaligen Gesellschaft.
Das Buchcover zeigt den Oberkörper einer Frau mit einem Buch. Das Buch mit dem Titel "Sündenbuch" suggeriert durch Titel und Buchcover, dass es sich um ein Buch über sündhafte Liebe handelt. In Wirklichkeit ist aber die sündhafte Liebe zu Büchern, d.h. zur Wissenschaft gemeint, die von der Kirche als Sünde betrachtet und verfolgt wird.
Ein lesenswertes Buch auch für nicht Historienfans, weil durch die Verfolgungsjagd die Spannung nicht zu kurz kommt.