Die Reise geht weiter...

janine2610 Avatar

Erst einmal habe ich mich wahnsinnig darauf gefreut dieses Buch endlich lesen zu können, weil mir schon die Leseprobe so gut gefallen hat. Es hat sich herausgestellt, dass ich mich zurecht so darauf gefreut habe, denn ich fand es einfach nur toll. Der Inhalt war für mich interessant und spannend gleichermaßen. 17. Jahrhundert. Jana, eine junge Apothekerin aus Prag, reist mit Dr. Conrad Pfeiffer bis nach Lissabon um einerseits zu flüchten und andererseits ein Geheimnis, eine rätselhafte Schrift, zu entschlüsseln. Beide flüchten zunächst aus unterschiedlichen Gründen. Der Arzt, weil er ein Manuskript, wohlgemerkt sein eigenes, aus der Universitätsbibliothek möchte verschwinden lassen, weil Geistliche darin einen ketzerischen Inhalt vermuten könnten. Und Jana möchte den Fängen ihres Verlobten entkommen. Nun tun sich beide zusammen und machen sich auf den Weg um diese rätselhafte Schrift, die Jana's Vater kurz vor seinem Tod an sie geschickt hat, zu vervollständigen. Zusammen lernen sie auf diesem Weg einige Menschen kennen, die mit ihnen reisen, ihnen behilflich sind, ihnen von Nutzen sind, aber auch Menschen, die ihnen schwere Steine in den Weg legen. Als die beiden dann beinahe in Lissabon angekommen sind, öffnet sich der introvertierte Arzt und er und Jana kommen sich das erste mal auf dieser schon sehr lang andauernden Reise endlich näher... Was die beiden da alles auf ihrer Reise erleben, wie sich ihre Beziehung untereinander entwickelt, der rätselhafte Tod von Jana's Vater und zuletzt der rätselhafte Schatz, von dem die Rede in dem geheimnisvollen Buch ist; - all das war sehr spannend für mich zu verfolgen. Das Buch verspricht wirklich gute Unterhaltung. Den Schreibstil fand ich sehr flüssig und schnell zu lesen, das habe ich als sehr angenehm empfunden. Ich habe wirklich Lust bekommen noch mehr Bücher von Beate Maly zu lesen. Scheint eine mich überzeugende Autorin zu sein. Und das allerbeste daran: zum Schluss hat es für mich so geklungen, als würde das noch nicht das Ende sein, denn die Reise für Jana und Conrad geht weiter. Und ich hoffe doch sehr, dass es da eine Fortsetzung geben wird... Fände ich wirklich toll! \_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_ _ **Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns.** (Franz Kafka)_