Eher ein Jugendbuch

sursulapitschi Avatar

Das Sündenbuch führt uns auf eine Reise durch das 17. Jahrhundert.
Die Apothekerin Jana erbt ein geheimnisvolles Buch. Sie möchte dessen Rätsel entschlüsseln, was sie von Prag aus nach Deutschland, Frankreich und Portugal führt. Dabei hilft ihr der Arzt Conrad. Allerdings werden die zwei von unterschiedlichen Widersachern verfolgt.

Man ist schnell drin in diesem Buch. Jana ist sehr sympatisch.. Wir lernen ihre Familie kennen und können sie uns gut vorstellen.
Während Janas abenteuerlicher Reise, wandern wir durch das Jahrhundert.
In Prag sind religiöse Unruhen zwischen Katholiken und Protestanten. Man erfährt etwas über Gilden, Universitäten, Medizin, Kräuterkunde, die Pest, kirchliche Ränke, die Fugger, Theater, Kochkunst und vieles mehr.
Alle diese Themen werden aufgezeigt, aber nicht weiter vertieft. Eigentlich haben wir hier einen Abenteuerroman, der uns grob ins 17. Jahrhundert einführt. Ein bisschen Liebesgeschichte ist auch dabei.

Als historischen Jungendroman fände ich das Sündenbuch großartig. Für eingefleischte Historienfreaks ist es ein klein wenig zu oberflächlich und deshalb enttäuschend . Von mir bekommt es drei Sterne für ein nettes Buch, das man mal lesen kann.