EIne Reise quer durch Europa

97idefix Avatar

Durch den Mord an ihrem Vater gelangt die Prager Apothekerin Jana in den Besitz eines geheimnisvollen Tagebuch eines Reisenden sowie an ein wunderschönes Schmuckstück. Zufällig lernt sie in Prag den Arzt Conrad kennen, der dort in dem Haus ihres Onkels Unterkunft findet und zudem von der Kirche beauftragt wurde, ein geheimnisvolles Dokument zu entschlüssel. In diesem erkennt er eine seiner Jgendsünden, denn er hat das Schriftstück zusammen mit einem Freund gefälscht.
Jana vertraut sich ihm an und begleitet ihn auf einer abenteuerlichen Reise quer durch Europa, um den rätselhaften Tod ihres Vaters aufzudecken. Zuvor entwendet Conrad noch das gefälschte Schriftstück aus der Bibliothek. Nun beginnt die abenteurlichen Reise, sie ahnen nicht dass sie sowhl von Janas Verlobtem als auch von einem Mönch einer katholischen Geheimsekte verfolgt werde.
Insgesamt war es sehr spannend und interessant diese Geschicht quer durch Europa zu verfolgen. Insbesondere die Freundschaft zu Bedrich sowie seine Liebe zu Jana und seine wunderbaren Kochkünste erheiterten mich wiederholt, die Reise zusammen mit der Schauspieltruppe brachte einen wiederholt zum Grinsen. Die Rettung des kleinen Sebastians sowie die Schilderungen der französischen Küche brachten einem die Geschichte deutlich näher und belebten die manchmal etwas langweilige Reise.
Gerne hätte ich mehr über die geheimnisvollen Bücher erfahren, sie wurden zwar wiederholt beschrieben, allerdings hätte ich mich über die eine oder andere Zeichnung gefreut. Allerdings gelingt es der Autorin immer wieder, den Leser in die Jahre um 1600 autentisch zu entführen. Wenn Jana auf dem Markt herumstöbert, meint man, durch die lebhaften Schilderungen die Gewürze zu riechen.
Der Titel "Das Sündenbuch" passt meiner Meinung nicht besonders gut, denn das Geheimnis der Bücher besteht in einer geheimen Landkarte von "El Dorado". Dieser Titel führt einen in die falsche Richtung, denn mit "Sünde" hat die ganze Geschichte eher wenig zu tun, mal abgesehen von der Tatsache, dass Jana und Conrad nicht verheiratet sind.