Geheimes Wissen, das nicht in falsche Hände gelangen darf

kleines fuenkchen Avatar

Jana, eine Halbwaise lebt seit dem Tod ihrer Mutter bei ihrem Onkel in Prag, da ihr Vater ein Wissenschaftler und Lehrer immer unterwegs ist und nach Abenteuern und Rätseln sucht. Jana ist ihrem Cousin Tomek zur Ehe versprochen, den sie nicht leiden kann, denn er ist ein Trunkenbold und Weiberheld. Aber ihre Tante Radomila braucht sie denn Jana ist die Apothekerin und ohne sie kann die Familie die Apotheke auf Dauer nicht behalten. Jana hofft immer noch das ihr Vater sie eines Tages zu sich holt, als ein Brief und ein Päckchen ankommen. Das Päckchen ist von ihrem Vater. Inhalt ein Buch das Jana nicht lesen kann. Der Brief ist an ihren Onkel, in dem steht das ihr Vater Marek tot aufgefunden wurde.
Jana kann es nicht fassen, ihre letzte Hoffnung dieser Ehe zu entkommen ist vertan. Doch dann kommt ihr der neue Untermieter Doktor Conrad Pfeiffer zur Hilfe. Auch er hat Probleme und Geheimnisse und muß die Stadt schnell wieder verlassen. Zum einen weil seine Dienste an der Universität nicht mehr erwünscht sind. Er hat die falsche Religionszugehörigkeit. Katholiken sind nicht mehr erwünscht. Es gibt Krieg. Und weil er vor Jahren mit einem Freund eine unüberlegte Fälschung begangen hat die jetzt wieder aufgetaucht ist.
Das Buch von Janas Vater findet bei Conrad reges Interesse und die beiden beschließen bei Nacht und Neben zu verschwinden um die anderen beiden Teile von dem Buch zu finden. Obwohl Conrad am Anfang noch hofft Jana bald wieder los zu werden, entpuppt sich ihre Anwesenheit auf der Reise doch als nützlich. Sie Reisen nach Dijon. Doch die Reise ist lang und beschwerlich und sie werden verfolgt. Zum einen folgt ihnen Tomek und sein bester Freund der Jesuit Jendrik. Und noch ein unheimlicher Mann der im Geheimauftrag des Papstes tätig ist und die gehen auch über Leichen um zu erreichen was sie wollen. Denn das Volk darf keine Informationen gekommen die die Kirche nicht erlaubt.
Jana und Conrad tun alles um ihr Ziel zu verreichen.

Ein gelungenes Buch über ein Buch das die Kirche geheim halten will und für das immer wieder Menschen sterben müssen. Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist gut zu lesen und war sehr spannend geschrieben. Besonder hat mir gefallen das die Autorin sich auf das wesentliche beschränkt hat und es nicht so ausschweiffend war.