Schöne,spannende Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
starone Avatar

Von

Die Geschichte beginnt im Jahre 1618 in der schönen Stadt Heidelberg , denn dahin hat es den Gelehrten und Wissenschafter Marek verschlagen, denn zu Hause in Prag hatte er es nach dem Tod seiner Frau nicht mehr ausgehalten. Dort zurückgelassen hat er auch seine Tochter Jana, die bei seinem Bruder und dessen Frau eine Ausbildung zur Apothekerin macht. Durch einen Zufall trifft er in seiner Stammkneipe auf einen Seemann, der unbedingt ein kleines Büchlein und einen Schmuckstein verkaufen möchte. Marek ist sehr interessiert an den beiden Gegenständen und man wird sich schnell handelseinig. Kurze Zeit später stirbt der Seemann plötzlich und als einziger Hinweis bleibt ein bestimmter Duft. Wer mag der Mörder sein? Marek merkt schnell, dass das Büchlein in einer Art Geheimschrift verfasst ist und beginnt zu forschen und auch er stirbt ganz plötzlich. Im fernen Prag hat seine Tochter ganz andere Probleme, denn sie soll Tomek, den Sohn von Onkel und Tante heiraten, denn nur so denkt Tante Radomila kann die Apotheke weiterhin in Familienbesitz bleiben, sollte Onkel Karel einmal sterben. Denn überhaupt nur durch eine großzügige Spende an die Innung hat es der Onkel überhaupt schaffen können, dass Jana als Frau diese Lehre beginnen hätte können. Auch der Freund aus Kindertagen Bedrich möchte Jana all zu gerne ehelichen, aber Jana möchte keinen von beiden. In dieser schon verzwicken Lage mietet sich ein junger Arzt aus Wien bei ihnen ein. Conrad Pfeiffer, der Arzt aus Wien wurde wiederum vom Jesuitenkloster nach Prag gerufen um die Echtheit einiger Schriftstücke zu begutachten. Derweil bekommt Jana die Nachricht, dass ihr Vater in Heidelberg verstorben ist. Die religöse Lage in Prag spitzt sich immer mehr zu und plötzlich tuen sich ungeahnte Gräben auf, besondert seit Tomek mit zwei anderen Männer, drei Katholiken aus einem Fenster gestoßen hat. Was Bedrich und seine Familie als Katholiker an der weiteren Sicherheit in der Stadt zweifeln lässt und die Familie sich entschließt nach München zu ziehen. Zusammen mit dieser Todesnachricht bekommt Jana auch das Schmuckstück und das Büchlein in die Hand und da sie weiß, dass Conrad Pfeffer ein Experte in Sachen Schriften ist sucht sie seinen Rat. Dieser beginnt sogleich mit seinen Forschungen und stellt erstaunliches fest. Ganz uneigennützig ist er auch nicht nach Prag gekommen, denn er muss die Besagten zu begutachten Schriften unbedingt in seinem Besitz bringen. Wie, weshalb auch hier ein interessantes Geheimnis. Plötzlich geht alles sehr schnell, denn die Lage in der Stadt wird immer angespannter . Conrad schafft es tatsächlich die Schriften aus dem Kloster zu entwenden.
Doch mittlerweile ist das Wissen von Existenz diese wahrscheinlich ketzerischen Dokumente auch im Vatikan bekannt und man will die Verbreitung unbedingt verhindern. Nur hat sie dummerweise Conrad Pfeiffer gestohlen und dieser hat es plötzlich sehr eilig aus Prag zu verschwinden. Doch Jana erfährt durch ihn, dass es noch weitere Teil ihres Buches geben soll und auch in ihr reift der Plan Prag zu verlassen. Leider ist Herr Conrad Pfeffer nicht begeistert , dass Jana ihn auf seiner Suche begleiten möchte als greift sie zu einer List indem Jana vorgibt erst einmal nach München zu wollen zu Bedrich . Dieses plötzliche Verlassen von Prag ruft Tomek auf den Plan, dass er als Soldat nicht einfach seine zukünftige Braut einem anderen überlassen kann . Ihm kommt zu Hilfe sein Freund Jendrik, der eben auch ein Mann des Klosters der Jesuiten ist, aber als solcher nun den Auftrag erhalten hat die Dokumente wieder zurück zu bringen. So beginnt eine wilde und spannende Jagt durch halb Europa .


Meine Meinung :

Eine wirklich spannende Geschichte bei der man einen guten Einblick in die religöse und allgemeine Welt bekommt in dieser Zeit. Bei 477 Seite gibt es trotzdem keine unnötigen Längen immer wird gut und präzise geschildert, was den Spannungsbogen auch bis zum Ende hochhält.