Titel verfehlt

singvogel87 Avatar

"Das Sündenbuch" liest sich leicht und man wird ins Mittelalter durch die sehr malerischen Schilderungen wirklich hineingezogen. Leider konnte mich das Buch inhaltlich nicht wirklich überzeugen.
Es geht um ein mehrteiliges Buch, das über diverse Umstände in die Hände eines Gelehrten kommt, der sich auf die Suche nach den verschiedenen Teilen des Buchs macht. Natürlich ergeben sich Umstände, weshalb eine junge Frau (die vor ihrem ungeliebten Verlobten flieht) mit ihm reist. Auf der Reise erleben die beiden allerlei Abenteuer, vor allem weil die geheime Armee des Papstes versucht, dieses Buch unter allen Umständen geheim zu halten und es sich zurückholen will.

Es ist schade, dass der Spannungsbogen im Buch gegen Mitte ziemlich abnimmt. Der Anfang ist wirklich spannend und mysteriös, dann geht es auf die Reise und es ziiiiiieht sich. Ab und an gibt es dann doch immer wieder ein Highlight, weshalb ich dem Buch 3 Sterne gebe. Man kann es schon mal lesen, aber ein Lieblingsschmöker wird es wohl nicht. Dafür ist die Geschichte zu lasch und es hat sich mir bis zum Ende nicht eröffnet, warum dieses Buch den Titel "Das Sündenbuch" trägt. Man sollte meinen, dass es sich bei diesem Buch um geheime Sündenfälle o.ä. handelt, dabei geht es um eine Schatzkarte, die zum "El Dorada"-Schatz in der Neuen Welt führen soll.
Der Titel ist also total irreführend.

Nichts desto trotz war es ein netter Zeitvertreib und vielleicht gibt es ja bald einen zweiten Teil, aus dem sich dann erschließen lässt, warum das Buch "Sündenbuch" heißt.