Bilderbuch für Fantasten

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
esposa1969 Avatar

Dieses Buch ist etwa DIN-A-formatig und im Querformat. Vorne auf dem Cover erkennt man ein froschähnliches Monstrum, das im Bergiff ist die Erde zu verschlingen. Etwas unpassend wie ich finde, denn es soll den Kinder ja keine Angst nehmen, sondern zum Träumen veranlassen und verleiten.

Einen direkten Text gibt es in diesem Buch nicht, sondern eben pro Seite bzw. Doppelseite immer mal gerade so etwa einen Satz. Es wird bildlich gezeigt, in recht kindlichen Zeichnungen, von was kleine und große Menschen alles träumen könnten: Das sind pinkfarbene Einhörner mit Raketenantrieb skizziert (davon gleich 22 und paar halbierte zw. geviertelte), dann wieder Zauberschiffe aus halbierten (oder geviertelten) Wassermelonen, , rockende Paviane, wilde beflügelte Tiere, die Faxen machen, , Hüte & Möbel, , Messer Löffel & Gabeln, Träume die schreiben und toben und singen, Träume, die begraben wurden (ein gemalter Friedhof - auch etwas gruselig) usw. usf.

Insgesamt hat mein knapp 9-jähriger Sohn das Buch in weniger als 5 Minuten "ausgelesen" und mich gefragt, was das eigentlich soll!? Ich weiß nicht, vielleicht sind zu pragmatisch oder träumen anders, als der Autor, weil wir nur von schönen Dingen träumen wie Urlaub am Meer, viel grüne Natur und Gesundheit (was soll ich mit Einhörnern mit Raketenantrieb ??), aber irgendwie wissen wir nicht so recht, was von diesem Buch - zumal für diesen Preis - anfangen sollen. Einmal "gelesen" und gut ist´s.

Ich verstehe auch den Titel nicht: Im Englischen heisst das Buch ja '''An Awesome Book''', was ja die doppeldeutige Bedeutung hat wie: "furchteinflößend, furchterregend" (ist es für kleine Kinder mit dem Friedhof und dem Monster bestimmt auch) bzw. "phantastisch, affengeil [ugs.], hammermäßig [ugs.], spitze [ugs.], super [ugs.]" was dann eben zu dieser '''Das Super Buch'''-Übersetzung passt. Aber wir haben schon (was ist der Superlativ von super??) "superere oder mehr supere" Bücher gelesen und angesehen, als dieses hier.