Das Super Buch

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
milchkaffee Avatar

Das Superbuch ist ein Bilderbuch das der Autor Dallas Clayton ursprünglich für seinen Sohn geschrieben hat. Inhalt dieses Buches sind Träume. Das Ansinnen des Autors, dass es wichtig ist, das wir uns Zeit zum Träumen nehmen finde ich sehr schön. Leider gefällt mir jedoch die Umsetzung dieser Idee nicht. Bereits der Titel Super Buch ist nicht passend und ansprechend. Das Bilderbuch hat ein ungewöhnliches Format ist jedoch sehr hochwertig gestaltet. Die Seiten und der Einband sind sehr stabil, was für ein Bilderbuch ja sehr wichtig ist. Schwierig finde ich; das nur äußerst abstrakte Träume geschildert werden, und Erwachsenenträume negativ dargestellt werden. Ich finde Träume sollten generell nicht bewertet werden. Oder soll sich ein Kind schlecht fühlen, wenn es nicht von rockenden Pavianen träumt, sondern lieber von der Modelleisenbahn, dass es sich zum Geburtstag wünscht? Das Bilderbuch hat nur wenig Text, was ich aber bei Bilderbüchern in Wimmelform nicht ungewöhnlich oder störend finde. Die Illustration ist sehr bunt, schrill und gewöhnungsbedürftig. Ich finde das Bilderbuch von der Idee sehr gut und auch die gute Produktqualität gefällt mir. Leider ist dies auch das einzige positive aus meiner Sicht. Umsetzung, Illustration, und das zensieren von Träumen würde mich davon abhalten, dieses Buch zu erwerben. Zumal der Preis sehr hoch angesetzt ist. Da ich mit dieser Altersgruppe beruflich arbeite wurde das Buch ausgiebig gestestet. Die bunten Biflder gefielen den meisten Kindern, aber innerhalb kürzester Zeit wurde das Buch uninteressant. Kaum ein Kind holte sich in der Freispielzeit dieses Buch. Eigentlich würde ich ja nur einen Stern vergeben, aber da unserer neun Monate alten Tochter die bunten Bilder gefallen, sind es zwei Sterne geworden.