Dream BIG!

satine2204 Avatar

Dallas Claytons Super-Buch ist eine Einladung - nein, eher eine deutliche Aufforderung - zum Träumen! Es ist eigentlich ein Kinderbuch, aber sein Rat niemals aufhören zu träumen ist sicherlich auch sehr deutlich an Erwachsene gerichtet. Und Clayton geht noch weiter, er macht nicht nur deutlich, dass die Menschen oftmals aufhören zu träumen, sondern dass sie auch schlichtweg langweilige und praktische Träume träumen. Warum einfach nur von einem Auto träumen, wenn man doch viel besser von einem Auto mit Smarties-Antrieb träumen kann!
Ich bin verzaubert von der Idee des Buches, von dem Wunsch des Autors dass wir alle mal ein bißchen größer und verrückter träumen sollten und versuche, dass für mich ein bißchen umzusetzen.
Die Zeichnungen im Buch sind jedoch nicht so meine Sache, da gibt es Bücher mit liebevolleren Bildern. Außerdem finde ich den Titel des Buches (der aus dem Englischen allerdings wörtlich übersetzt wurde) irreführend. Das Thema des Buches "Träumen" ist so präsent, das hätte in den Titel gemusst.
Alles in allem aber ein wunderbares Buch für Kinder - zwischenzeitlich hat es mich an einige Sprüche und die Grundidee von Dr. Seuss erinnert, und der ist ja einfach nur Klasse!