zum Träumen

borabora Avatar

Inhalt:
Wenn es ums Träumen geht, machen Kinder es genau richtig: sie träumen vom Unmöglichen, von Einhörnern, von Autos mit Smartiesantrieb, von rockenden Pavianen. Erwachsene dahingegen haben das Träumen verlernt, sie träumen von einem neuen Auto, einem neuen Handy, von neuen Möbeln. Das Super-Buch ist eine Anregung an Erwachsene wieder zum Großartigen und Unmöglichen zurück zu kehren und an Kindern, genauso weiter zu machen.

Cover & Titel:
Ein großes grünes Monster versucht die Welt zu fressen. Wenn man das Buch gelesen hat, weiß man, dass das grüne Monster eigentlich ein Traum ist. Das Cover ist ganz nett gestaltet worden und passt zum Inhalt, was man vom Titel nun nicht behaupten kann. Es fehlt der Link zwischen Titel und Inhalt. Auch den Originaltitel finde ich wenig gelungen (an awesome book), ein Hinweis auf Träume wäre da besser geeignet.

Meine Meinung:
Das Buch hat zwar 64 Seiten, dafür auf jeder Seite nur einen Satz, daher ist es von der Länge her wunderbar zum Vorlesen geeignet. Idealerweise vorm Zubettgehen, da es sich um Träume handelt. Vom Niveau her ist es eher für Kindergartenkinder geeignet, diese können dann zwar das Buch nicht auch mal selbst lesen, sich dafür aber an den vielen bunten Bilder satt sehen. Die Illustrationen sind sehr gelungen und phantasievoll und können kleine Kinder stundenlang beschäftigen. Das Thema ist sehr schön aufgearbeitet worden und vermittelt auch eine Botschaft, nämlich dass Träume dafür da sind das Unmögliche wirklich werden zu lassen und nicht um sich nach einem neuen Handy zu sehnen.
Von mir 3,5 von 5 Sternen.