Achtsamkeit pur

runhild Avatar

Du kannst nicht alles sein, was Du willst, aber Du kannst alles sein, was Du bist!

Was für ein Spruch. Damit beginnt das Buch und die Reise zu sich selbst. Jay Shetty hat mich mit seinem freundschaftlichen Schreibstil sofort mitgerissen. Die vielen Eindrücke aus seinem Leben, womit alles aufgelockert und nachvollziehbarer wird, beleben dieses Buch. Ich hatte das Gefühl, dass Jay ein Freund ist und mir seine Lebensgeschichte erzählt - mit all den Höhen und Tiefen. Er beschreibt so plastisch sein Leben und seine innerlichen Auseinandersetzungen mit dem "Mönch sein", dass ich es selber gut nach empfinden konnte.

Die Gliederung des Buches finde ich gelungen. Es sind quasi 3 Hauptteile mit diversen Unterkapiteln. Zwischen durch bin ich auch schon mal von einem zum anderen Kapitel gesprungen. Es ist alles machbar. Die Illustrationen finde ich witzig und das Arbeiten mit verschiedenen Schriftstilen empfand ich hier sehr hilfreich.

Fast bei jedem Thema gibt es stets Übungsaufgaben. Die habe ich nicht alle erarbeitet. Daher sollte man sich viel Zeit für das Durcharbeiten des Buches nehmen. Ich habe bemerkt, dass selbst beim "Nur" Durchlesen ich mich schon sehr hinterfragt habe und mir einiges klarer wurde. Somit ist dieses Buch ein Buch, welches man entweder sehr langsam lesen oder aber, es öfter kapitelmäßig nachlesen sollte.

Ich habe nur 4 Sterne gegeben, da die Übungsaufgaben einfach sehr zeit intensiv sind.

Dieses Buch ist eine Art "neue Bibel".

Enden möchte ich mit dem wahren Spruch:

Wenn Du dankbar bist, haben negative Gefühle in Dir keine Chance!