Auf der Suche nach dem Sinn

anjanaka Avatar

„Das Think Like A Monk-Prinzip” erreicht mich 2020 in einer Zeit, die vieles auf den Kopf stellt und für mich mehr als je zuvor die Frage nach dem Sinn in den Vordergrund rückt. Das Buch ist sehr leicht zu lesen. Der Autor, der selbst einige Zeit in einem Ashram verbracht hat, versteht es, buddhistische Lehren und Prinzipien mit einfachen Worten und alltagsnahen Beispielen zu vermitteln. Das Buch ist gegliedert in die 3 Bereiche „Loslassen“, „Wachsen“ und „Geben“ und die einzelnen Kapitel beinhalten jeweils thematisch passend verschiedene Aufgaben zur Selbstreflektion. Sehr gut gefallen mir auch die Illustrationen, die zwischendurch den Text auflockern und den Inhalt visuell anschaulich verdeutlichen. Insgesamt ist es kein Buch, dass man in einem Rutsch durchlesen sollte, sondern eins, dass zum Innehalten und zur Selbstreflektion einlädt. Mir gefällt es sehr und ich werde sicherlich nach und nach die verschiedenen Aufgaben bearbeiten und so hoffentlich einem erfüllten, sinnvollen Leben wieder etwas näher kommen.