Den eigenen Mönchsgeist kultivieren

anna_banana Avatar

Als Jay Shetty sein Studium an der Business School abschließt, beschließt er einen anderen Weg zu gehen, als beruflichen Erfolg in der Finanzwelt zu suchen. Für drei Jahre reist er nach Indien, um dort in einem Aschram zu dienen – ein Aschram ist ein Ort für Meditation und spirituelles Lernen. Zwischen den Mönchen gelangt er zu neuen Sichtweisen, hinterfragt und verändert sich und wird letztendlich selbst zum Mönch. Er gelangt an dem Punkt, an dem er erkennt, dass er die Geisteshaltung der Mönche nach außen tragen möchte. 2016 startete er einen Online-Videokanal und erreichte so unzählige Menschen mit seiner Botschaft. „DAS THINK LIKE A MONK-PRINZIP“ mit dem wundervollen Nebentitel „Finde INNERE RUHE und KRAFT für ein erfülltes und SINNVOLLES LEBEN“ beinhaltet eine Sammlung von Inhalten, die uns helfen können vom „Affengeist“ in den „Mönchsgeist“ zu wechseln.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert: Loslassen, Wachsen, Geben. Jeder Teil beinhaltet mehrere Kapitel, die sich auf einen Teilaspekt konzentrieren, wobei jedes Kapitel und jeder Teil aufeinander aufbauen und immer mehr „Licht in die Dunkelheit“ bringen. Kapitelüberschriften lauten zum Beispiel „Identität“, „Angst“, „Routinen“, „Verstand“, „Ego“, „Dankbarkeit“ oder auch „Beziehungen“. Shetty liefert in jedem Kapitel Hinweise auf andere Werke, Medien und Lehren. Er zitiert Weisheiten anderer Menschen, auf die er im Laufe seines Textes eingeht, untermauert wissenschaftliche Erkenntnisse auf den Gebieten der Sozialforschung und Psychologie und berichtet nicht zuletzt von aktuellen und persönlichen Beispielen, die ihm zur Veranschaulichung der Themen helfen. Es ist leicht ihm zu folgen und durch seine modernen Beispiele Momente im eigenen Leben zu erkennen, die uns selbst hinterfragen lassen, wenn wir ehrlich mit uns sind. Oft beschreibt er Rückblenden aus dem Aschram. Grafische Darstellungen der im Text beschriebenen „Methoden“ helfen das Ganze zu erfassen. Viele freiwillige Übungen laden dazu das Gelesene zu verinnerlichen und Neues über sich herauszufinden.

Ich bin überrascht und sehr begeistert von diesem Buch. Da ich bereits einige Bücher über Mediation, Geisteshaltung und Ähnlichem gelesen habe, sind mir viele Aspekte dieser Lehren bekannt. Überrascht bin ich deswegen, da Shetty scheinbar mit Leichtigkeit Beispiele findet, die sehr modern und für wahrscheinlich fast jeden zugänglich sind. Das Thema des Buches wirkt in meinen Augen weniger „esoterisch“ als viel mehr „wissenschaftlich“. Er schafft es dabei dennoch wohlüberlegt die Gefühle anzusprechen. Und es ist ihm wichtig, dass jeder Leser seinen eigenen Weg der Fülle findet.

Vielen Dank für dein Wirken, Jay Shetty. Du erhellst die Geister, die Gemüter und sorgst damit für mehr Liebe in der Welt.