Denken wie ein Mönch - aber modern!

paragraphenreiterin Avatar

Jay Shetty ist vielen Menschen ein Begriff. Vor allem seine Podcasts und YouTube Videos haben Millionen von Followern erreicht. Nund hat er ein Buch geschrieben und das steht ihm genauso gut!

Der Autor selbst ist ein gutes Beispiel dafür wie und warum man sein Leben ganz grundlegend ändern kann und macht Mut und Hoffnung, dass das Jede_r schaffen kann. Das ganze Buch sprüht nur so vor Optimismus und Zuversicht, gespickt mit ganz viel Ruhe, was es sehr besonders macht.

Man liest auch viel über die Lebens-Geschichte von Jay Shetty, was er sich für meinen Geschmack hätte sparen könne. Dies ist aber schon mein einziger negativer Kritikpunkt. Mir gefiele es besser, wenn er sich selbst dabei nicht so vermarkten würde (was sich auch unangenehm im Cover zeigt), aber wahrscheinlich glaubt man das als Influencer so machen zu müssen.

Beim Lesen tauchen wir ein bisschen in die indische Gedankenwelt ein, aber "soft", was ich für einen tollen Einstieg für Anfänger_innen halte und Lust auf mehr macht.

Achtung: Es ist ein Buch zum bearbeiten nicht zum einfach Durchlesen. Es braucht Zeit und Wille zur Veränderung sowie zum bewussten Hinschauen (was nicht immer einfach und nicht immer schön ist), wenn man aus diesem Buch wirklich etwas mitnehmen möchte. Wahrscheinlich muss man es auch öfter mal weglegen und sich mit den Übungen und Anleitungen im echten Leben auseinandersetzen, bevor man weitermacht.

Worum geht es konkret?
Sich auf sich selbst konzentrieren, achtsam sein, mit dem eigenen Verhalten ins Reine kommen - darum geht es und das trifft bei mir genau ins Schwarze.
Dabei aber nicht egozentrisch werden, sondern trotzdem für andere da sein, aber ohne sich zu verlieren. Das ist gerade in der heutigen Zeit extrem wichtig, denke ich und ein Punkt, der mich bei anderen Büchern dieser Art schon oft sehr gestört hat: Dieser Hang zum Egoismus und zur Selbstdarstellung.
Das hat er echt gut gemacht, dass er das hier anders rüber bringt! So wie es der Welt nämlich auch was bringen kann!

Wann wenn nicht jetzt, zu Zeiten von Corona und all den Veränderungen, sein Leben ändern? Das Buch macht Mut dazu!