Der Weg Affen- zum Mönchsgeist

maja-jane Avatar

Der Autor, Jay Shetty, ist als Kind in England aufgewachsen. Er hat eine "normale" Schullaufbahn durchlaufen und sein Ziel war immer Erfolg, welchen er mit einem sehr gut bezahlten Job und Ansehen in Verbindung brachte. Mit 18 Jahren hörte er dann einen Vortag von einem Mönch, der sein Leben veränderte. Ab diesem Zeitpunkt verbrachte er seine Sommerferien zur Hälfte bei einem Praktikum, welches erwartet wurde und zur anderen Hälfte in einem Ashram in Indien. Mit 22 Jahren entschloss er sich ganz als Mönch zu leben. Mit 25 Jahren, nach 3 Jahren als Mönch, verließ er das Kloster wieder, um die dort gelernten Weisheiten mit der Welt zu teilen.
Sein Buch ist in drei Teile aufgesplittet. Im ersten Teil geht es um das "Loslassen". Es geht darum, sich viele innere Prozesse und äußere Einflüsse bewusst zu machen und diese dann loszulassen. Im zweiten Teil geht es um das "Wachsen". Hier soll die eigene Bestimmung entdeckt werden und das Leben mittels Routinen verbessert werden. Im dritten Teil geht es um das "Geben". Wie wir dankbar sein können und wie wir etwas zurückgeben können.

Es gibt viele praktische Übungen und Aufgaben, die durchgeführt werden sollten, um die jeweiligen Schritte umzusetzen. Also nicht nur ein Buch zum lesen sondern auch zur Reflexion, Umsetzung, Änderung und dies alles mit der Begleitung eines Mönchsgeistes.