Dieses Buch ist eine Inspiration!

4lou Avatar

Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass dieses Buch mich so mitreißt. Und ich war ein bisschen skeptisch, weil der Autor eine Art Social Media Mönch ist. Allerdings liest sich der Ratgeber so angenehm und lockerleicht, dass man im Grunde sofort drin ist und gleich anfängt, achtsamer seinen Alltag wahrzunehmen und die Tipps umzusetzen. Mir haben auch die zahlreichen Anekdoten sehr gefallen, weil es dadurch auch nie von oben herab rüberkommt. Der Autor schildert einfach seinen Weg zu mehr persönlicher Zufriedenheit entgegen unserem gesellschaftlichen Erwartungsdruck. Ich denke, hier kann so ziemlich jeder Leser nur nicken, wie verinnerlicht man die tatsächlichen oder eben auch nur vermeintlichen Erwartungen der anderen hat. Manchmal beeinträchtigt das unser Leben so grundlegend, dass wir es gar nicht mehr mitbekommen. Selbstverständlich gibt es viele Wege und wir alle sind unterschiedlich. In diesem Buch findet man sicherlich keine hundertprozentige Lösung. Aber in meinen Augen ist es eine sehr gut zu lesende, oft auch witzige und äußerst lehrreiche Lektüre, die mich einen Schritt in die richtige Richtung gehen lässt. Ich kann diesen Ratgeber nur jedem wärmstens ans Herz legen, der ebenfalls im Alltagsstress untergeht und eigentlich schon lange kein Land mehr sieht. Hier steckt so viel Wahres drin, was einem absolut bekannt ist, was man vor lauter Lärm aber inzwischen überhaupt nicht mehr mitbekommt. Mich hat das Buch schon während des Lesens ruhiger gemacht und ich will auch meinen zufriedener.