Ein Buch, welches das Leben verändern kann.

skygirl Avatar

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen. Ich persönlich habe Jay Shetty bevor ich dieses Buch entdeckt habe zwar noch nicht gekannt, aber sein offenes und herzliches Lachen hat mich gleich angesprochen. Er strahlt regelrecht auf seinem Bild, dies hat sicher auch etwas mit seiner persönlichen Einstellung zu tun. Der Lebensweise to "Think like a monk" (zu denken wie ein Mönch).
Als ich gelesen hatte, von was das Buch handelt, war ich sofort interessiert. Wer möchte denn nicht ein weniger mehr Ruhe und positive Energie in sein Leben bringen?
Ich finde es sehr spannend und toll, dass sich Shetty dazu entschlossen hat, sein Gelerntes an andere weiterzugeben.
Das Buch ist ansprechend und humorvoll geschrieben. Besonders gut finde ich auch, dass Shetty in seinen Erzählungen seine eigenen Erfahrungen miteinfließen lässt. Er gewährt dem Leser einen sehr persönlichen Einblick in sein Leben, seine (damaligen) Sorgen, Probleme...dies schafft eine vertrauensvolle Basis zwischen dem Leser und Shetty selbst. Außerdem werden in dem Buch sehr häufig Experimente, Studien, Untersuchungen...beschrieben, diese sind sehr interessant und untermauern das Gesagte nochmals. In dem Buch erzählt Shetty jedoch nicht nur von seinen eigenen Erfahrungen, sondern motiviert auch den Leser einen ähnlichen Prozess wie den, den er erlebt hat, zu durchleben. Shetty stellt dem Leser immer wieder kleine Aufgaben um bspw. das eigene Handeln zu beobachten oder zu reflektieren. Generell kann auch gesagt werden, dass er häufig sehr lebensnahe Beispiele nennt, womit es dem Leser leichter fällt das Gelesene auf das eigene Leben zu übertragen.

Nun möchte ich noch kurz auf meine eigene Erfahrung / Entwicklung eingehen, die ich mit dem Buch gemacht habe. Allerdings muss gesagt werden, dass ich die Aufgaben des Buches leider nicht 100% erledigen konnte. Dies liegt daran, dass Shetty häufig z.B. die Aufgabe stellt ein bestimmtes Verhalten über den Zeitraum einer Woche zu untersuchen...da ich das Buch allerdings innerhalb weniger Wochen rezensieren wollte, war mir dies nicht möglich. Ich werde die Aufgaben allerdings noch ausführen! Ich kann trotzdem schon sagen, dass mich die von Shetty gestellten Aufgaben in meiner persönlichen Lebensweise und Sichtweise auf das Leben verändert haben. Ich hatte auch schon einige Male einen Art "Aha"-Moment. Shetty kann den Leser dazu bewegen die eigene Einstellung und Lebensweise zu überdenken und diese zum Positiven zu Wandeln.
Ich gehe davon aus, dass ich durch das Absolvieren der von ihm gestellten Aufgaben mein Leben noch weiter ins Positive lenken kann und freue mich schon darauf mit der "Transformation" weiterzumachen.

Ich kann dieses Buch jedem wärmstens empfehlen, der in seinem Leben etwas verändern möchte und auch bereit ist, sich auf diesen Prozess einzulassen und an der Veränderung aktiv mitzuwirken.