Ein super Buch zur Selbstreflektion!

michelle16 Avatar

Ich verfolge Jay Shetty schon sehr lange auf Youtube und Spotify. Ich fand oder finde seine Videos immer bewundernswert, weil er zu jedem Thema immer die passenden Worte findet und jeden anspricht. Ich spiegel mich zu 99% in seinen Videos wieder, wo er Themen anspricht, von denen die meisten betroffen sind.
Auch sein Buch ist wie seine Podcasts und Videos einfach super.

Der Inhalt war toll zu lesen. Trotzdem sollte man sich zum lesen dieses Buches etwas Zeit nehmen, damit man den Inhalt gewissenhaft aufnimmt und nicht nur überfliegt. Es war mein erstes Buch, was ich mit Post-its vollgeklebt habe, weil in dem Buch so viele Passagen vorkommen, wo ich nur denke "wow, so geht es dir doch auch oft" oder "oh ja dieses Gefühl kenne ich".

Er gibt den Lesern die Möglichkeit anhand seiner Erfahrungen gewisse Dinge zu ändern oder erstmal zu realisieren.

Ein Satz, der mir seitdem lesen nicht mehr aus dem Kopf geht ist "Je weniger du auf andere fixiert bist, desto mehr kannst du dich auf dich selbst besinnen." Diesen Satz habe ich mir so zu Herzen genommen, weil es einfach stimmt.

Heutzutage beschäftigen wir uns viel zu sehr mit dem was in der Außenwelt passiert. Man ist immer mehr beeinflussbar und versucht es jedem Recht zu machen. Doch achten wir auch mal darauf, wie es uns dabei geht? Oder merken wir teilweise überhaupt noch, ob es uns mit diesem Verhalten gut geht? Jay Shetty führt Wege und Methoden auf, um sich wieder mehr auf sich selber zu konzentrieren und mit sich selber ins Reine zu kommen. Er übermittelt Wege, wie man mehr an sich denkt und trotzdem für andere da ist. Er öffnet einem die Augen und verdeutlicht anhand seiner Erfahrungen und Beispielen, zu was der Mensch alles bereit ist und wo die Grenze überschritten ist.

Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen. Es wird jedem gefallen, der bereit ist, etwas Zeit zu investieren und mal über sich selbst nachdenken möchte und mal schauen möchte, bei welchen Themen er sich spiegelt!