Eine Schatzkiste des Lebens

xmalwina Avatar

Jay Shetty's Buch "Think like a Monk" zu lesen hat mich zutiefst demütig und dankbar zurückgelassen. All das, was es mir gegeben hat, in einer Rezension zusammen zu fassen, erscheint mir fast unmöglich. Würde ich es auf ein Wort zu reduzieren versuchen, so würde ich sagen, das Buch war in erster Linie ein großes GESCHENK.

"Als er gerade frisch von der Business School kommt, wendet sich der gebürtige Londoner Jay Shetty von der Welt der Anzüge und Büros ab, reist nach Indien in den Aschram und wird Mönch. Nach drei Jahren folgt er seiner inneren Berufung und kehrt zurück, um sein Wissen mit anderen zu teilen."

Mit dieser Momentaufnahme beginnt der Klappentext. Im Buch selbst nimmt uns Jay mit auf eine Reise, indem er uns hilft, loszulassen, zu wachsen und zu geben - in diese drei großen Bereiche ist diese literarische Schatzkiste gegliedert. Dabei zitiert er beeindruckende Persönlichkeiten, die Bhagavad Gita und lässt uns auch immer wieder an seinen ganz persönlichen Erfahrungen und Erinnerungen teilhaben. Für mich, die ich mich nun schon seit einem guten halben Jahr mit ähnlichen Themen beschäftige, waren viele von ihnen schon alte Bekannte - Meditationen, das Ego, Dankbarkeit und viele mehr. Was Jay jedoch auf eine ganz neue Weise macht, und diese faszinierte mich schon in seinen Videos auf Social Media sehr, ist, all diese Themen stets auf die Herausforderungen unseres modernen Alltags anzupassen und dabei hervorzuheben, dass sie nie an Aktualität verloren haben.

Es ist ein Buch, das ein großes Geschenk ist.
Man möchte es selbst immer wieder lesen (und üben, wofür die kleinen gedanklichen Experimente hervorragende Wegweiser sind) und weiterverschenkten - etwas, das ich gleich morgen tun werde.

Danke dafür!

PS: Wer noch mehr von "Think like a Monk" mitnehmen möchte, dem seien Jay's begleitende Meditationen und das Workbook absolut ans Herz gelegt.