Entdecke den Mönch in dir

sarah_catherine Avatar

In "Das Think Like A Monk-Prinzip" nimmt Jay Shetty den Leser mit auf seine Reise. Nach dem Studium wagte der Autor den Ausstieg und verbrachte ganze drei Jahre in einem Aschram.
Was er dort gelernt und wieder in sein weltlicheres Leben mitgenommen hat, teilt er mit dem Leser. Wenn man sich schon mal näher mit Achtsamkeit befasst hat, ist dieses Buch kein bahnbrechendes Neuwerk, aber Jay Shetty schreibt sehr ansprechend, ohne dem Leser seine Gedankengänge aufzuzwängen oder gar Verhaltensweisen vorzuschreiben. Die Kapitel sich durchzogen von praktischen Übungen, von Listen zum Sortieren der eigenen Prioritäten bis hin zu Meditationsanregungen.
Wie ein Mönch zu denken bedeutet, achtsamer durchs Leben zu gehen, vielleicht auch mit mehr Respekt gegenüber anderen, und die Kraft der positiven Gedanken zu nutzen. Shetty schreibt, dass es keinen allgemeingültigen Plan gibt, sondern jeder seinen eigenen Weg im Umgang mit diesen Dingen finden muss. Das trifft es für mich auf den Punkt, aber dieses Buch ist ein guter Ausgangspunkt für diese ganz individuelle Reise.