Erfrischender Weisheitsratgeber

pink Avatar

Kay Shetty ist ein moderner Weisheitslehrer, der mit frischem Blick und lebendigem Sprachstil altes Wissen für jeden zugänglich aufbereitet hat. In seinem aktuellen Buch „Das Think like a Monk-Prinzip“ gehts darum, wie wir die Geisteshaltung eines Mönchs erreichen und dadurch ein sinnerfülltes und zufriedenes Leben führen können.
Der Londoner hat selber 3 Jahre in einem Aschram in Indien verbracht, und wurde dann in die Welt entlassen, um andere auf ihrem Weg zum inneren Selbst zu unterstützen.
Leitend ist ihm hier vor allem die Bhagvad Gita, Teil der Upanishaden, entstanden 800-400 v.Chr. Und eine Art universeller Lebensratgeber.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert:
Loslassen - hier geht es erst einmal darum, Störfaktoren und Ablenkungen zu erkennen und aufzulösen, z.B Negativität und Ärger in positive Haltungen umzuwandeln, innere Ruhe und Frieden zu finden, Z.B durch Vergebung.
Hier legt er uns Atemarbeit an die Hand, um Ruhe zu bekommen und uns zu fokussieren.

Wachsen - Nach dem Reinigungsprozeß des Loslassens Geht es vor allem darum, sein eigenes Dharma zu finden, seine Bestimmung oder Herzensding, das was mit Leidenschaft gefüllt werden kann und sozusagen Wachsen kommt. Die Formel lautet: Du kannst alles werden, was du bist! Allerdings stellt das Ego eine große Herausforderung dar, Weil es unser Wachsen behindert. Statt dessen setzt Shetty auf mehr. Demut . Als Technik stellt er uns In diesem Kapitel vor allem die Kraft der Visualisierung vor.

Geben - verbunden mit Dankbarkeit und Dienen. Die einfachen Dinge wertschätzen, Dankbarkeit pflegen, was auch negativen Gefühlen keine Chance gibt, Beziehungen pflegen oder auch anderen zu dienen, das kann höchste Bestimmung sein.
Mantrasingen als meditative Technik bringt uns in Kontakt mit der Energie des Universums.

All das vermittelt uns Shetty mit Geschichten, eigenen Erlebnissen und durch Aufgaben an uns, verbunden mit der Vorstellung von Techniken. Dies auf frische und sympathische Art und Weise mit viel Background. Ein Ratgeber, den man nicht in einem Zuge liest, sondern mit dem man arbeitet.
Ein echtes Geschenk!