Ich habe das Buch verschlungen

atti79 Avatar

Tatsächlich ist dies aber kein Buch, das man unbedingt allzu schnell lesen sollte. Natürlich trifft der Autor den Nerv unserer Zeit. Wir verlieren uns zunehmend in all dem Stress und oft wissen wir gar nicht mehr, was wir eigentlich selbst wollen. Dieses Buch hilft dabei, den eigenen Kompass wiederzufinden und sich auf das zu besinnen, was wir selbst wollen, was uns wichtig ist. Mir hat hier besonders auch die lockere Herangehensweise gefallen. Der Autor erzählt leichtfüßig und mit Witz von seinen eigenen Erfahrungen, würzt diese mit durchaus interessanten, wissenschaftlichen Erkenntnissen und zahlreichen, weisen Sprüchen der alten Vordenker. Auf diese Weise ist man sofort im Buch drin und hat nie das Gefühl, irgendwie belehrt zu werden. Der Autor schafft es vielmehr, seine Sicht der Dinge, seine Lebensweise anschaulich darzustellen und gibt Anleitung, wie man sich daraus etwas für das eigene Leben mitnehmen kann. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen und habe ständig genickt und hatte einige Aha-Effekte. Dabei sind die Aufgaben, die man mitunter machen kann, natürlich auf der Strecke geblieben. Auch war das in der kürze der Lesezeit schlicht zu viel Input, um wirklich alles zu verinnerlichen. Aber darum geht es auch gar nicht. Man ändert sich nicht von einen auf den anderen Tag. Dafür bekommt man mit Lektüre des Buchs aber einen durchaus sehr unterhaltsamen und kurzweiligen (obwohl Sachbuch bzw. Ratgeber) Denkanstoß, wo man anpacken könnte, um seine Unzufriedenheit, den Stress und all das, was uns heute belastet, irgendwie zu lösen. Das eine oder andere werde ich auch jetzt schon mitnehmen. Aber ich denke, dass ich dieses Buch sicherlich nicht zum letzten Mal gelesen haben werde. Da steckt viel drin, das einem helfen kann, sein Leben etwas bewusster, etwas ruhiger zu gestalten und vielleicht sogar umzukrempeln. So weit muss es aber gar nicht gehen. Meiner Meinung nach besteht aber durchaus die Gefahr, dass man sich und seine Situation wirklich grundlegend hinterfragt und auf den Prüfstand stellt.

Fazit: Mein erstes Buch dieser Art und ich bin wirklich sehr begeistert.