In sich gehen... und neue Türen öffnen sich

sonnenschein2016 Avatar

Du kannst nicht alles werden, was du willst.
Doch du kannst alles werden, was du bist.

Was für ein inspirierendes Buch. Ein Buch, dessen Inhalt den Leser tief in sein eigenes Inneres entführt und wo sich auf einmal völlig neue Blickwinkel auftun, an denen man vorher keinen einzigen Gedanken verschwendet hat.

Jay Shetty , der Autor des Buches, ist ein ehemaliger Mönch, der 3 Jahre in einem indischen Aschram gelebt hat. Dort hat er viel meditiert und ein unheimliches weises Wissen für sich mitgenommen.
Ein Wissen, was er mit diesem Buch an den Leser auf beeindruckende Art und Weise mitgibt und nahe bringt.

Denn jeder von uns kann sich eine Geisteshaltung wie ein Mönch diese hat, zulegen und sein Leben dadurch auf positive und relaxte Art bereichern.

Der Schreibstil des Autors ist einfach und verständlich zu lesen und es hat sich für keinen Moment wie ein Ratgeber angefühlt, sondern wie ein völlig entspannender Vortrag, den man besucht.

Herr Shetty lässt uns an seinen Werdegang teilhaben und gibt einen sehr guten Einblick, wie es dazu gekommen ist, dass er die Entscheidung getroffen hat, für einige Zeit das Leben als Mönch zu führen.

Der Inhalt des Buches ist in drei Teilen aufgeteilt.
Loslassen- Wachsen- Geben und diese sind dann noch einmal jeweils in 5 Kapitel aufgeteilt, mit verschiedenen Situationen und die daraus schließenden Reaktionen.

Dabei zeigt er ganz klar auf, wie man viel einfacher mit den Steinen, die uns manchmal auf unseren Fußmarsch im Wege liegen und die uns so manches Male zum stolpern bringen, umgeht und einfach drüber springt.

Über vieles habe ich mir vorher noch nie solche Gedanken gemacht oder gar einen Gedanken dran verschwendet, warum man so auf verschiedenen Situationen reagiert und dann dementsprechend weiter reagiert. was sich nun aber total geändert hat.

Und dabei haben sich erstaunliche Fakten aufgetan welches der Autor mit Weisheiten an dem Leser bringt, die auch noch in 100 Jahren brandaktuell und mega hilfreich sein werden.
Die vielen Weisheiten wurden gut verpackt in die Erzählungen eingefügt und diese wurden mit absolut beeindruckenden Zitaten verknüpft, die den Leser nicht mehr loslassen werden.

Dieses Zitat wird an mir auch sehr haften bleiben,

Je weniger Du auf andere fixiert bist, desto mehr kannst Du Dich auf Dich selbst bestimmen.

Dieser Satz ist besonders an die Menschen gerichtet, die durch ihre tiefe Negativität sich selber etwas vormachen und sich lieber in das Leben von ihren Mitmenschen einmischen und Gerüchte streuen, anstatt ihre volle Aufmerksamkeit doch lieber bei sich selber zu richten..
Dieses Buch wird ihnen den richtigen Weg zu sich selber zeigen um ein glücklicheres und wert bestimmendes Leben zu führen.

Das Buch hätte mich übrigens nicht passender erreichen können♥

Bei mir verändert sich ab nächsten Monat mein Leben und ein neuer Lebensabschnitt tut sich auf.
Nach über 20 Jahren hat sich unverhofft eine fest verschlossene Türe geöffnet, die mich meinen beruflichen Traum leben lässt. Obwohl ich mich riesig freue und ich alleine schon Gänsehaut bekomme, dass ich durch diese Türe nun durchgehen werde, so sind auf der anderen Seite auch viele Gedanken, in denen unzählige Fragen kreisen und auch ein wenig Angst.
Nach dem Lesen dieses Buches ist das nun nicht mehr so, denn Herr Shetty hat mir auf beeindruckende Art und Weise gezeigt, dass es absolut nicht nötig ist sich so verrückt zu machen, sondern dass ich mich mit einer Leichtigkeit auf die schönen Dinge fokussieren kann.

Fazit:

Ein Buch, mit dessen Worten man nicht nur verreist, sondern bei dem man am Ende noch zu sich selber findet und mit einer völligen Entspanntheit durch das Leben gehen kann, weil sich die Sichtweise zum Teil völlig verändert hat. Ein Buch das dem Leser wahrhaftig den Horizont ungemein erweitert - und sein Leben verändern wird.