Interessante Ansätze unterhaltsam vermittelt

books 4ever Avatar

In "Das Think Like a Monk-Prinzip" beschreibt der ehemalige hinduistische Mönch und mittlerweile Social-Media-Influencer Jay Shetty, wie sich die Prinzipien und Weisheiten der Mönche in unseren alltäglichen und mitunter oft hektischen Alltag integrieren lassen.

Zunächst einmal muss ich anmerken, dass mich das Cover dieses Buches eher weniger angesprochen hat, da mir die Darstellung des Autors doch etwas zu dominant ist. Hier hätte man eine zurückhaltendere Darstellung wählen können, die die Botschaft bzw. den Inhalt des Buches mehr in den Fokus rückt.
Der Schreibstil des Buches liest sich - trotz der teils komplizierten Namen der zitierten Mönche und Schriften- sehr flüssig und locker, sodass sich das Buch trotz seiner fast 450 Seiten recht zügig lesen lässt. Zudem hat man als Leser auch die Möglichkeit, gezielt zu einzelnen Kapiteln bzw. Themen (z. B. Bestimmung, Angst oder Dankbarkeit) zu springen, die einen persönlich besonders interessieren, da diese in der Regel in sich abgeschlossen sind. Um einen umfassenden Einblick in die Denkweise der Mönche zu erhalten, lohnt es sich aber, das gesamte Buch zu lesen. Zwischen den einzelnen Kapiteln werden verschiedene Arten der Meditation, wie Atmen, Visualisieren und Mantrasingen, inklusive einer beispielhaften Aufgabe vorgestellt. Ein umfangreicher Anhang mit einem detaillierten Verzeichnis der zitierten Quellen sowie dem "Vedischen Persönlichkeitstest" runden diesen Ratgeber ab.

Jay Shetty gelingt es auf lockere und unterhaltsame Weise, die uralten Lehren und Weisheiten der Mönche auf unseren modernen Alltag zu übertragen. Ich muss zugeben, dass ich anfangs skeptisch war, inwiefern die Ratschläge des Autors tatsächlich alltagstauglich sind, da sich das Leben eines Mönchs doch stark vom "normalen" Alltag eines berufstätigen Menschen unterscheidet. Dadurch dass neben Shettys eigenen Erfahrungen, sowohl aus dem Aschram als auch aus seinem jetzigen Leben, immer wieder auch praktische Übungen und Aufgaben für die Umsetzung im eigenen Alltag eingestreut sind, konnte dieser Vorbehalt jedoch nicht bestätigt werden. Auch wenn das Verinnerlichen der Denkweise und Haltung eines Mönches doch sehr viel Zeit und Übung erfordert und sicherlich nur schrittweise erfolgen kann.

Insgesamt beinhaltet "Das Think Like a Monk-Prinzip" viele interessante und lehrreiche Ansätze, von denen ich gerne den einen oder anderen in meinen Alltag integrieren werde. Allerdings hat der Autor das Rad natürlich nicht neu erfunden und wenn man sich bereits etwas mit Themen wie Achtsamkeit oder Meditation auseinandergesetzt hat, wird man vermutlich einige Wiederholungen lesen. Mich hat das persönlich jedoch nicht so sehr gestört, da ich insbesondere die Einblicke in das Leben eines Mönchs als einen sehr spannenden Perspektivwechsel empfunden habe. Dieses Buch regt auf jeden Fall zum Nachdenken über das eigene Leben an!