Man muss kein Mönch sein, um nett zu sich & anderen zu sein!

brivienna09 Avatar

"Das Think like a monk Prinzip" - das beste Buch in diesem Jahr und vermutlich auch in den letzten Jahren! Der Autor Jay Shetty beschreibt ganz natürlich, klar, direkt, humorvoll und aus eigener Erfahrung wie und wovon jeder von uns tagtäglich beeinflusst wird in seinen Taten, Worten und Gedanken. Wie wir unsere Entscheidungen und unser Glück von den Menschen um uns herum, von der Gesellschaft allgemein und von den Medien abhängig machen. Wie wir nach Dingen und Werten streben, die gar nicht uns selbst wichtig sind, sondern die wir täglich "eingetrichtert" bekommen, unser Leben lang, und daher glauben, dass wir sie erreichen müssen, um glücklich zu sein. Heirat, Kinder, perfekter Job mit super Bezahlung. Dort angekommen, stellt man nicht selten fast, dass man nun immer noch nicht glücklich ist - doch warum? Jay Shetty führt gut verständlich und leicht lesbar durch die Ansichten der Mönche, die überhaupt nicht veraltet oder verstaubt sind, sondern sich sehr gut ins Hier und Jetzt übertragen lassen! Man fängt an zu reflektieren: was ist mir wichtig? Gebe ich alles dafür oder lasse ich mich - aus welchen Gründen auch immer - ausbremsen? Wann bin ich glücklich? Gebe ich alles dafür - warum nicht? Was hält mich davon ab? Eine wichtige Erkenntnis, die uns eigentlich allen bewusst ist: nur wenn ich glücklich bin, kann ich ohne Neid, Wut, Hass, gemeine Kommentare auf Social Media.. durch die Welt gehen und Glück weitergeben :) Negativität hat keinen Platz mehr, wenn wir in uns selbst angekommen und glücklich sind. Ein sehr, sehr schönes Buch, das den Leser innerlich ruhig werden lässt, ihn reflektieren lässt und vor allem ihm hilft und Ratschläge gibt, wie er das Glück wieder finden kann, das er lange unterdrückt und verbuddelt hat. Wir alle können bessere Menschen sein, uns selbst besser behandeln und auch unsere Mitmenschen! Sehr zu empfehlen!