Sehr interessant

schmabbi54 Avatar

Das "Think Like A Monk-Prinzip“ von Jay Shetty

Finde innere Ruhe und Kraft für ein erfülltes und sinnvolles Leben.

Unsere Welt wird mit jedem Tag schneller und hektischer mit dem ständigen Druck erfolgreich und in allem immer besser zu werden. Umso wichtiger ist es, von Zeit zu Zeit daraus auszubrechen und sich diesem Wahnsinn zu entziehen. Was kann da besser helfen, als sich die Lebensweisheiten buddhistischer Mönche zum Vorbild zu nehmen, da diese anscheinend permanent in sich ruhen und gelassen sind. Jay Shetty leistet mit seinem Buch hier die perfekte Hilfestellung.

Zum Inhalt: Der Autor nimmt einen mit auf seine eigene Reise, die damit begann, dass auch er beschlossen hatte, der Hektik des Alltags zu entfliehen und ein Mönch zu werden. Das Buch kann eine Hilfe dabei sein, wie man zu mehr Achtsamkeit im Leben gelangt. Eine Kunst, die heutzutage die wenigsten Menschen auf Grund der gesellschaftlichen Konditionierung noch beherrschen. In jedem Kapitel finden sich auch kleine Übungen wieder, mit denen das Gelesene vertieft werden kann. Das Buch schließt mit einem Persönlichkeitstest ab, so dass man sich selber nochmal mit dem Gelesenen reflektieren kann. Eine Blaupause, um ohne eigenes Zutun das Glück zu finden und künftig nur noch fröhlich, optimistisch und erfolgreich durch die Welt zu wandeln, ist dieses Buch nicht. Allerdings weiß jeder, der schon Ratgeber zu diesem Thema gelesen hat, dass es die sowieso nicht gibt. Die Änderungen muss jeder für sich selbst durchführen, auch sind die Konditionierungen der Verhaltensweisen viel zu individuell. Allerdings gibt es einen guten Hinweis darauf, was falsch laufen könnte und wie es besser geht. Im Endeffekt ist es alles eine Sache der inneren Einstellung. Dieses Buch erhält von mir auf jeden Fall eine hundertprozentige Leseempfehlung.

Zum Buch:Verlag: Rowohlt Taschenbuch VerlagISBN 978-3-499-002250 Erscheinungsjahr: 2020 441 Seiten