Wertvolle Lektionen für jedermann

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sandra falke Avatar

Von

Shetty findet den genauen Gleichgewichtspunkt zwischen buddhistischem Lehrbuch Motivationsgeschichten und spiritueller Lebensanleitung – und tut dies in einem leicht zu verfolgenden Ton, der für alle zugänglich und interessant ist.
Zugleich ist "Think Like a Monk" ein Buch mit extrem vielen Querverweisen auf Wissenschaftler, buddhistischen Schriften – und persönlichen Geschichten aus Shettys Leben als Teilzeit-Mönch. Ja, der Mann weiß erster Hand, wovon er redet!
Dass die Wege zum Mönchsein leichter zu betreten sind, als man als Laie denkt, und dass sie doch auch für den Mönch selbst schwer zu befolgen sind, vereint die Leserschaft. Die gemeinsame Zielsetzung, besser zu sich selbst zu sein, reinen Prinzipien und dem Universum um der Person herum zu dienen und dabei ein besserer Mensch zu werden, ist gerade für Shettys Publikum eine instrumentale Nachricht, die es dem Autor hier gelingt, auf eine sehr angenehm aufnehmbare Weise zu kommunizieren.
Empfehlenswert für jeden, der stressgefüllte Alltagssituationen besser bewältigen, auf ambitionierte Ziele hinarbeiten und grundsätzlich mehr Ausgleich in sein Leben bringen möchte.