Auswanderleben in Hamburg

doralupin Avatar

Die junge Ava arbeitet hart auf einem Hof im alten Land, bis ihre Familie beschließt ihr Glück in Amerika zu suchen. Doch bei der Ankunft in Hamburg geschieht ein Unglück und Ava steht plötzlich allein in der großen Stadt und muss sich irgendwie durchschlagen, denn der Traum vom auswandern bleibt! Claire Conrad dagegen ist reich, jung und schön und verdreht den Männern der besseren Gesellschaft den Kopf. Doch dann geschieht auch ihr etwas womit sie nicht gerechnet hat und durch viele unglückliche Umstände gelangt sie in die Hallen der Auswanderer um dort zu arbeiten. Hier wird sie mit den Sorgen der ärmeren Bevölkerung konfrontiert und sie begegnet Ava...

Seit ich einmal einen Besuch im Auswandermuseum Bremerhaven gemacht habe, bin ich von diesem Thema sehr faziniert und wollte dieses Hörbuch unbedingt erleben. Es hat sich auch wirklich gelohnt und die Geschichte hat mir gut gefallen. Ava muss schon als junges Mädchen hart arbeiten und bekommt im Leben nichts geschenkt. Dennoch hegt sie den Traum vom auswandern und es war sehr schön der jungen Frau zu ihren Träumen zu folgen. Claire gegegen ist von ganz anderem Wesen, aufbrausend und willensstark. Ich fand sie auch nur bedingt sympathisch, zwar mochte ich die Willensstärke der Frau, doch wie sie teilweise mit Bediensteten und der ärmeren Bevölkerungsschicht umgegangen ist hat mir gar nicht gefallen, dies war aber wohl trotzdem authentisch für eine feine Dame in dieser Zeit. Aber auch einige ihrer Handlungen konnte ich nicht unbedingt nachvollziehen.

Der Schreibstil war leicht verständlich aber auch sehr detailliert und meiner Meinung nach hätte die Geschichte auch hier und da (gerade am Anfang) ruhig gekürzt werden dürfen. Denn ums eigentliche Auswandern geht es erst ab der zweiten Hälfte des Hörbuchs und dann wurde es auch richtig interessant und spannend zu verfolgen! Gegen Ende passieren auch einige unerwartete Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hatte!

Die Sprecherin des Hörbuchs war mir schon bekannt und ich höre ihr immer wieder gerne zu. Sie versteht es sehr gut die Hörbücher sehr emotional und packend zu lesen, sodass man in jeder freien Minute weiter hören möchte.

Fazit: Der Anfang beginnt etwas zäh, aber die zweite Hälfte wird dann richtig spannend und interessant. Gern empfehle ich das Hörbuch weiter!