Die Zeit der Hoffnung und der Träume - 2.Teil AVA und CLAIRE

märchens bücherwelt Avatar

Sehnsüchtig auf Band 2 gewartet und die umfangreichen 656 Seiten verschlungen. Es bietet sich an, den ersten Teil zum besseren Verständnis zu lesen.
Inhaltlich wird die Geschichte der beiden grundverschiedenen Frauen Ava und Claire weitererzählt. Es wirkt fast wie ein Rollentausch - im 1.Teil hat Claire Ava übel mitgespielt und ihr all ihre Träume zerstört, so dass sie bei Null anfangen musste. Dennoch ist es anders als geplant verlaufen und Claire muss zusehen, wie sie den entstandenen Schaden wieder gut macht und auch sie kann nicht mehr den Lebensstandard weiterführen, wie sie es gewohnt ist. So lernt sie die schlimmen Zustände der Auswandererstadt kennen, und auch der Hausarzt spielt ein perfides Spiel mit ihr und ihrer Mutter. Das waren so einige Momente, wo man feststellt, wie schwer das Los einer Frau zu dieser Zeit war und man hilflos ausgeliefert ist.
Die Autorin hat das Leben und die Prozedur der Abläufe bis hin zur Verschiffung nach Amerika sehr gut recherchiert und interessant gestaltet, einzelne Schicksale aufgegriffen, die Verzweiflungsmomente plastisch dargestellt. Auch wie im Untergrund agiert wird, wie die Menschen ausgebeutet werden, Intrigen gesponnen und sich alles dramatisch zuspitzt.
Mein großes Highlight ist auch in diesem Teil Ava- diese fleißige, gutmütige, hilfsbereite Frau, die selbst nach diesem herben Rückschlag so ein großes Herz hat und all ihre Hoffnungen und Träume nie aus den Augen verliert. Mit ihr bekommen die Titel in beiden Bänden eine ganz besondere Bedeutung.
Für mich hat der vorherige Band etwas mehr Spannung enthalten, auch wenn hier überraschende Wendungen enthalten sind, so haben sie mich nicht ganz so mitgerissen und es war mir zwischenzeitlich zu viel Nebenaktion, die mich nicht so ganz abholen konnten. Jede der schon bekannten Personen erleben hier ihre eigene Geschichte, die abwechselnd immer mal wieder angerissen wird, doch die Sprünge sowie die Zeitsprünge sind etwas gewöhnungsbedürftig gewesen, gerade weil man es nicht immer gleich zuordnen kann.
Anfangs plätscherte die Handlung etwas vor sich hin, nimmt aber im letzten Drittel richtig Fahrt auf. Die letzten Seiten musste ich zweimal lesen, um die Zusammenhänge zu verstehen und war wirklich überrascht. Damit hab ich auf jeden Fall nicht gerechnet und ehrlicherweise auf was anderes gehofft, aber gerade weil es nicht vorhersehbar und so überraschend ist, war es auch wieder gut. Eben so, wie das wirkliche Leben spielt und es nicht für alles ein Happy End gibt.
Der romantische Teil verlief etwas oberflächlich und sprunghaft, nicht immer nachvollziehbar. Obwohl man im Verlauf ein paar Hintergründe kennenlernt, hätte es bei einigen Personen etwas tiefgründiger sein können.
Alles in allem eine Fortsetzung mit etlichen Wendungen, Wirrungen, einem Überraschungsende und teilweise auch so manche Verläufe, die wirklich traurig stimmen, insgesamt aber passend integriert waren.