Ein Jahreshighlight!

michaela93 Avatar

Der Traum von einem besseren Leben auf der anderen Seite der Welt. Für viele Menschen um das Jahr 1900 in Hamburg nicht nur ein Traum, sondern auch Wirklichkeit. Aufgrund dessen wird sogar eine eigene Auswandererstadt in der Hafenmetropole erschaffen, kriminelle Geschäfte werden damit betrieben, Menschen sterben auf den Überfahrten, welche wochenlang andauern.
In dem neuen Roman „Das Tor zur Welt - Träume“ von der bekannten Autorin Miriam Georg, erschienen am 19. Juli 2022 beim „Rowohlt-Verlag“, träumt auch die 14-jährige Ava von einem besseren Leben.
Sie wächst in armen Verhältnissen bei ihrer Pflegefamilie im Alten Land südlich von Hamburg auf. Ava schuftet jeden Tag, von morgens bis abends. Dennoch hat ihre Familie kaum etwas zu essen, geschweige denn genügend Geld zum Leben übrig. Von heute auf morgen brechen sie nach Hamburg auf, um dort ein Schiff nach Amerika zu nehmen. Das Schicksal hält sie jedoch davon ab und Ava muss ihr Leben von nun an in der Großstadt selber in die Hand nehmen.
Viele Jahre später hat sie zwar ihren Platz gefunden, ihren Traum auszuwandern und ihre leibliche Familie wiederzufinden, gibt sie aber nicht auf. Ihre Anstellungen werfen kaum etwas zum Beiseite legen ab, bis sie durch den Fotografen Will eine Tätigkeit in der Auswandererstadt erhält. Hier trifft sie auf die gleichaltrige Claire, die aus reichem Hause kommt und das komplette Gegenteil von Ava ist. Die verwöhnte junge Frau soll dort, von ihrem Arzt angeordnet, ihre Hysterie in den Griff bekommen. Ihr Leben hat sie sich ganz anders vorgestellt. Eigentlich wäre sie nun schon längst mit dem schönen Magnus verlobt und könnte ein unbeschwertes Leben führen.
Da das Leben jedoch nie so verläuft, wie man es sich wünscht, verrichtet Claire nun unfreiwillig mit Ava Arbeiten, die ihr zuwider sind. Die beiden Frauen freunden sich im Laufe der Zeit an und auch der Verwalter der kleinen Binnenstadt Quint hält Claire gut auf Trapp.
Wird Ava ihren Traum leben können und auf die andere Seite der Welt reisen? Und wird Claire ihr Glück finden um eine eigene Familie gründen zu können?

Der erste Band der Hamburger Auswanderer-Saga war mein ersten Buch von Miriam Georg. Schon zuvor habe ich viel von den vorherigen Romanen gehört. Jetzt konnte ich mich selber davon überzeugen, dass die Autorin einen so faszinierenden Schreibstil hat, dass dieser einen ab der allerersten Seite in den Bann zieht. Miriam Georg schreibt so detailliert und bildlich, sodass die Seiten nur so fliegen. Das Buch habe ich innerhalb von ein paar Tagen durch gelesen, obwohl es aus über 600 Seiten besteht. Die Geschichte rund um die Frauen Ava und Claire ist sehr spannend aufgebaut. Die ernsten Thematiken wie das Auswandern nach Amerika, die Cholera oder das harte Leben auf dem Lande um 1900 werden ungeschönt realistisch wiedergegeben. Da bleibt einem an so mancher Stelle die Luft weg.
Die einzelnen Charaktere finde ich großartig. Egal, ob es sich dabei um die introvertierte, schüchterne und zuverlässige Ava oder um die laute, verzogene und unfreundliche Claire handelt. Ich habe alle Personen lieb gewonnen und freue mich sehr auf den zweiten Teil, welcher im Oktober unter dem Titel „Das Tor zur Welt - Hoffnung“ erscheint.
„Das Tor zur Welt -Träume“ ist bisher eines meiner Jahreshighlights und ich muss zugeben, dass ich mich doch ein wenig schäme, dass ich noch kein Buch dieser Autorin gelesen habe.
In jeder freien Minute habe ich es mir geschnappt und konnte es nur sehr schwer wieder aus der Hand legen. Auch aus dem Grund, dass ich in der Hamburger Altstadt arbeite, waren die geschichtlichen Hintergründe absolut packend. Jeder weiß, dass die Hansestadt uralt ist, aber dass sie so viel aus unterschiedlichen Epochen zu erzählen hat und auch viele Einzelschicksale prägte, wusste ich nicht. Eventuell sollte ich nicht nur stumpf von meiner Arbeit wieder zurück zum Hauptbahnhof latschen, um schnell wieder auf das Land zukommen, sondern diesen besonderen Charme auch mal genießen.
Ich spreche hier eine klare Leseempfehlung aus und vergebe sehr verdiente 5 von 5 Sternen.