Ein sehr gelungener Reihenauftakt

gossiptogo Avatar

Gern möchte ich zuerst sagen, dass mir die Autorin nicht unbekannt ist. Bereits ihre Elbleuchten Saga spielte in Hamburg und konnte mich bereits in den Bann ziehen. Daher war es für mich ein absolutes MUSS, auch diese Reihe zu lesen.
Das Cover gefällt mir hier wieder sehr gut. Es ist typisch für diese Art von Romanen und es wurde ein wenig angepasst an die Elbleuchten Saga. So wird es super im Buchregal aussehen.
Der Schreibstil gefiel mir wie auch im Vorgänger sehr gut. Miriam Georg schreibt sehr flüssig, bleibt dabei authentisch und kann unheimlich gut beschreiben. Ich fühle mich jedes mal in die spielende Epoche versetzt. Auch mit vielen Details wartet sie gern auf, was so nicht jede Autorin / jeder Autor schafft.
Nun zu den beiden Frauen. Unterschiedlicher könnten sie wirklich nicht sein. Ava, das arme vom "Lande", sie hat es nicht leicht im Leben. Jedoch gibt sie dennoch nicht auf, hat einen starken Willen und ist äußerst selbstbewusst. Dagegen dann die reiche und auch sehr verwöhnte Claire. Mit ihr bin ich zu Anfang überhaupt nicht warm geworden. Sie war mir regelrecht unsympathisch. Im weiteren Verlauf bessert sich das zwar, aber sie hat immer noch ihre "glorreichen" Momente, die mir nicht zusagen. Da ist mir Ava wirklich um einiges sympathischer und ich bin gespannt, wie sich die Freundschaft der beiden im zweiten Teil weiterentwickeln wird.
Die Geschichte selbst gefiel mir sehr gut. Wir hatten einige Hochs und Tiefs, es ging auf und ab. Mal war es ruhiger, dann ging es wieder doch sehr rasant zu. Der geschichtliche Hintergrund ist nicht leicht zu verarbeiten. Armut, Cholera etc. Durch verschiedene Perspektiven innerhalb des Buches lernen wir die Zeit und die Epoche weiter und weiter kennen.
Mein Fazit: Ein tolles Buch mit super Charakteren, auch wenn mir nicht alle sympathisch waren. Der geschichtliche Hintergrund wurde sehr gut recherhiert und in die Story eingebaut. Ich freue mich auf Band 2 und empfehle das Buch daher sehr gern weiter.