Es ist immer der falsche Hut

clara_fall Avatar

Ava wird als zusätzliche Arbeitskraft schon als Kind in einer Familie von Moorbauern aufgenommen. Eines Tages möchte auch diese Familie der unbeschreiblichen Armut entfliehen und sie machen sich auf den Weg nach Hamburg, um dort eines der unzähligen Schiffe zu besteigen, die den Auswanderertraum in die weite Welt möglich machen. Schon am Anfang dieses neuen Weges wird Ava auch noch das Wenige verlieren, was ihr im Leben bisher vergönnt war.

Claire wächst mit dem goldenen Löffel im Mund auf. Doch sie ist sich dieser Privilegien keinesfalls bewusst. Sie dankt es ihrer Familie und anderen Mitmenschen mit Überheblichkeit, Stolz und grenzenlos schlechter Laune. So dauert es nicht lange, dass der Hausarzt der Familie bei ihr "Hysterie" diagnostiziert. Als Heilungsmittel bekommt sie ehrenamtliche Unterstützung der Hamburger Auswandererstadt verordnet. Hier trifft sie auf eine völlig andere Welt, in der sie Schritt für Schritt lernen muss, dass nicht immer nur der falsche Hut schuld daran ist, wenn man auf Unverständnis und Unannehmlichkeiten stößt.

Voller Freude und Ungeduld habe ich dem neuen Buch der Autorin Miriam Georg entgegengeblickt, nachdem ich schon von ihr die Dilogie über Lily Karsten und Jo Bolten lesen konnte. Alle Erwartungen wurden sogar noch übertroffen. Ich konnte das Buch kaum aus den Händen legen. Die Handlung ist wieder so dicht und lebhaft, dass man einfach mitgerissen wird und am Ende voller neuer Ungeduld auf die Fortsetzung wartet, die es zum Glück schon in einigen Wochen geben wird. Ich musste schmunzeln, als es sogar ein kurzes Wiedersehen mit der Familie Karsten gab, da die Handlung in der gleichen Zeit angelegt ist. Sogar das Cover hat Ähnlichkeit mit der bisherigen erwähnten Dilogie und fällt dem Fan dieser Autorin sofort ins Auge. Geschichtliche Ereignisse aus diesem bewegten Zeitabschnitt werden sehr bewegend eingearbeitet, so dass vieles vor dem geistigen Auge lebendig werden und der Leser sich viel Neues bewusst machen kann. Von mir wieder eine klare Leseempfehlung!