Hoffnung auf ein neues Leben

philiene Avatar

Hamburg das Tor zur Welt. Menschen voller Hoffnung und Träumen von einem neuen Leben in Amerika und mittendrin zwei junge Frauen die unterschiedlicher nicht sein könnten. Claire, das verwöhnte, reiche Mädchen und Ava das Mädchen vom Moorhof, die weiß was es heißt hartt zu arbeiten und trotzdem nicht satt zu werden...

Der Roman erzählt zum einen die Geschichte der beiden Frauen und zum anderen erzählt er von den Zuständen der damaligen Zeit. Ob es nun das harte Leben auf einen kleinen Hof im Moor ist oder das Leben einer Tochter aus gutem Hause, die irgendwie nicht verstanden wird. Aber auch das Elend auf den Auswandererschiffen und in den Armenvierteln Hamburgs. Oder auch die Ungerechtigkeit mit denen Dienstmädchen Leben mussten.

Die Geschichten von Avabund Claire könnten unterschiedlicher nicht sein und es ist spannend in Beider Leben abzutauchen und ich habe mich oft gefragt, welches Leben das Bessere gewesen wäre.

Gut gefallen haben mir auch die unterschiedlichen Charaktere. Ava die man einfach gern haben muss und Claire die nicht gerade die sympathischste ist, aber genau das mag ich. Echte Menschen mit Ecken und Kanten.

Ein sehr authentischer Roman aus dem Hamburg zur Zeit der großen Auswanderungen.