Macht Lust auf den zweiten Teil

tinchen1964 Avatar

Das Cover ist sehr authentisch gestaltet und spiegelt die Geschichte wider. Es wird hier schon ein wenig auf die unterschiedlichen Schichten der Menschen "arm und reich" hingewiesen als auch auf die Auswanderungsschiffe, die in diesem Buch unter anderem Thema sind.

Die Geschichte lässt sich relativ zügig lesen, wenn man einmal im Buch angekommen ist. Die Protagonistinnen Ava und Claire können unterschiedlicher nicht sein, was den Reiz des Buches ausmacht. Die eine arm, die andere reich und als sich ihre Wege kreuzen wird das Buch richtig spannend und ich wurde richtig in den Bann gezogen.

Ich konnte auch viel über die Hamburger Auswandererhallen erfahren, die ich bisher nicht kannte. Nach dem lesen des Buches kann ich mir nun auch ein wenig vorstellen, wie dies alles so war. Manches fand ich schon menschenunwürdig und musste ich erst einmal für mich nachvollziehen.

Fazit dieses Buches ist, dass ich mich auf den zweiten Teil bereits freue und darauf gespannt bin, wie es mit Ava, Claire und den anderen weiter geht.

Ich empfehle dieses Buch jedem/r Leser/in, die/der gerne etwas mehr über die Auswanderungswelle in die Neue Welt erfahren möchte und neugierig auf die Geschichte als solche geworden sind. Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte und ich freue mich bereits jetzt schon auf den zweiten Teil.