Meine zweite Heimat

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bezel64 Avatar

Von

Ich bin sehr oft in Hamburg, denn ich liebe diese Stadt sehr! Entsprechend neugierig war ich auf das Buch. Und ich wurde nicht enttäuscht! Es war außerordentlich spannend mitzuerleben, wie es in der Auswandererstadt um 1911 war.
Aber auch die Zustände im Alten Land um 1892 und auf dem Flüchtlingsschiff nach New York haben mich schwer beeindruckt.
Vor allen Dingen mit Ava konnte ich mich sehr gut identifizieren, denn sie ist sehr sympathisch und an einigen Stellen im Buch tat sie mir richtig leid. Claire hingegen machte es mir schwer, sie zu mögen. Dennoch habe ich ihr Handeln gerne verfolgt und bei den Dialogen mit Quint mußte ich des öfteren schmunzeln!
Auch in Herzensangelegenheiten haben Ava und Claire einiges zu verkraften. Hier wird es dem Leser garantiert nicht langweilig!
Der Schreibstil ist angenehm und leicht zu lesen und ich bin förmlich durch das Buch geflogen!
Insgesamt gesehen kann ich die Lektüre in jedem Fall empfehlen!
Das Buch bleibt hochspannend bis zum Schluß. Denn hier wartet auch noch die ein oder andere Überraschung!