Packender Roman um verschiedenste Personen der Auswandererstadt Hamburg

hbecker Avatar

Ava hat nichts: arm und hartarbeitend träumt wie so viele andere Auswanderer von dem Amerika der unendlichen Möglichkeiten.
Claire hat alles: als schöne Tochter wohlhabender Eltern sollte ihr die Welt zu Füßen liegen. Doch unglücklich mit dem strikten Leben der Oberschicht und voller Wut eckt sie mehr und mehr an.
Die zutiefst unterschiedlichen Protagonistinnen sind (wie auch die anderen auftretenden Charaktere, aus deren Perspektive zuweilen erzählt wird) facettenreich und überzeugend dargestellt. Trotz Claires Arrogant gelingt es der Autorin, sie sympathisch zu gestalten.
Auf der Handlungsebene begegnet uns ein interessantes Gebilde aus Verknüpfungen und Interaktionen der Figuren. Aktionen haben teils absehbare, teils überraschende Konsequenzen. Parallel zu der Haupthandlung erschließt sich ein weiter zurückliegendes Ereignis, dass die Gegenwart stark beeinflusst, sich allerdings erst im zweiten Band voll entfalten wird. Einen einzelnen, simplen Handlungsstrang, den ich hier nennen könnte, gibt es in diesem Buch nicht. Man könnte es allenfalls als die Bemühungen Avas und Claires, ihren Platz in der Welt zu finden, beschreiben. Am Rande: Die Beiden begegnen einander später in der Handlung, als man beim ersten Lesen des Klappentextes vermutet.
Der Schreibstil ist detailliert und anschaulich, gleichzeitig flüssig, sodass man perfekt in die Atmosphäre versinken kann.
Was soll ich noch sagen? Das hier ist eines der Bücher, nach deren Beenden man sofort den Erscheinungstermin des nächsten Bandes der zweiteiligen Serie googelt (18.10.22).
Alles in allem war dieser Roman anders als erwartet, will sagen: deutlich besser, mit mehr Tiefe und psychologischen Ausarbeitungen. Unbedingte Leseempfehlung!