Schicksal zweier Frauen

lesemaus56 Avatar

Die Geschichte erzählt von Ava und Claire. Zwei Frauen, die von Wesen und Herkunft nicht unterschiedlicher sein könnten.
Ava, als 5 jähriges Mädchen von ihren Eltern, die nach Amerika wollten, bei armen Moorbauern abgegeben, hat ein entbehrungsreiches Leben mit harter Arbeit, wenig Essen und Schlaf. Da sie ein ruhiges und zurückhaltendes Wesen hat, erträgt sie alles und hofft, das ihre Eltern sie bald holen kommen.
Claire dagegen wächst in wohlhabenen Hamburger Verhältnissen auf, ist launisch, herrisch, rechthaberisch. Ohne Rücksicht auf andere ist sie es gewohnt alles zu bekommen was sie haben will.
Diese beiden Frauen treffen in der Hamburger Auswandererstadt zusammen und das Schicksal nimmt einen Lauf.

Ich kannte die Autorin bisher nicht, bin nun jedoch total begeistert über ihren Schreibstil, der sich locker und leicht lesen und mitfiebern lässt.
Das Buch erzählt abwechselnd aus Ava's und Claire's Sicht und gibt einen interessanten Blick auf die damaligen Gesellschaftsstrukturen und was von Frauen erwartet wurde und den Schwierigkeiten, wenn man dem nicht entsprach.
Ich konnte nicht aufhören zu lesen und freue mich schon auf Band 2.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.