Spannend der Einblick in die Träume der Auswanderer

nicole2010 Avatar

Ein unglaublich Spannenendes Buch, das Einblicke in die Träume und Hoffnung der Auswanderer um die Jahrhundertwende gibt und wie diese auch wieder zerstört werden können. Das Buch begleitet Ava zwischen 1892 und 1911 vom harten Leben auf dem Moorhof und die Reise nach Hamburg in die Auswandererstadt. Es zeigt anschaulich die Hoffnung und Träume eines Jungen Mädchens und wie hart es dafür kämpfen muss diese zu erreichen und dabei immer wieder enttäuscht wird. Zudem handelt es von Claire, reich, schön, die Welt scheint ihr zu Füßen zu liegen und trotzdem muss sie ihre ganz eigenen Schlachten schlagen.
Ich konnte das Buch kaum zur Seite legen, sehr anschaulich geschrieben, man fühlt mit den Charakteren mit. Es ist aber definit kein Wohlfühlroman. Die grausame Realität eines einfachen Lebens auf einem Hof, in Hamburg und auf den Schiffen rund um die Jahrhundertwende mit Armut und Krankheiten wird mehr deutlich gemacht - Trotzdem eine klare Kaufempfehlung für alle die zwei mutige Frauen begleiten wollen und Einblicke in die Auswandererstadt erhalten wollen.