Super

esmeraldi Avatar

Das Cover ist schon sehr schön und man kann einen Augenblick auf dem Bild verweilen. Wobei nach dem Lesen des Romans einem die Ava nicht wirklich ausmachen kann, ist sie doch sehr arm und die beiden Frauen sehen eigentlich vom Status sich sehr ähnlich. Aber das ist nur eine Kleinigkeit.
Dafür ist die Silhouette von Hamburg, bzw. dem Hafen sehr schön.
Die Inhaltsangabe macht neugierig auf das Buch und hat damit seinen Zweck erfüllt.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen. Wie verzweifelt müssen die Menschen gewesen sein, um in der alten Heimat alles aufzugeben und in ein Land zu wandern, vom dem sie nicht wirklich viele reelle Informationen bekommen haben. Und dann die zum Teil katastrophalen Zustände bei der Überfahrt, die oft Wochen gedauert hat. Mangelndes Essen, schlechtes Wasser und kaum Möglichkeiten sich zu waschen oder auch nur anständig auf die Toilette zu gehen. Furchtbar.
Schreibe absichtlich über keine weiteren Details, möchte künftigen Lesern nicht das Vergnügen am Roman nehmen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und die oben beschriebenen Bilder entstehen beim Lesen ganz klar vor meinen Augen.
Bin jetzt schon super gespannt auf den zweiten Teil.
Von mir gibt es also eine klare Kaufempfehlung, wenn man sich für dieses Thema interessiert.